Bring! Labs Trendbarometer 2026

Beitrag von Janine Schmidt, Bring! Labs

 

Was landet im Einkaufswagen der Konsument:innen in der Schweiz? Das Bring! Labs Trendbarometer zeigt, welche Produkte 2025 besonders gefragt waren und was das über die Einkaufsgewohnheiten von morgen verrät. Die Einkaufslisten von Millionen Bring!-Nutzer:innen verdeutlichen: 2025 lagen Fleischalternativen, pflanzliche Proteine, alkoholfreie Getränke und Fitnessprodukte klar im Trend und wurden stark nachgefragt.

Fleischalternativen: Starkes Wachstum mit Zukunftspotenzial
Auch wenn der allgemeine Begriff “Fleischersatz” (- 60%) und einzelne Ersatzprodukte wie Seitan (-24 %) rückläufig sind, verzeichnen Fleischalternativen in 2025 insgesamt ein deutliches Wachstum. Besonders sticht dabei Tempeh hervor (+169 %), das überverhältnismässig oft auf die Einkaufslisten gesetzt wurde. Auch Tofu (+11 %) entwickelt sich immer noch positiv und trägt zum Aufwärtstrend bei.

Obwohl die Kaufbereitschaft für Fleischalternativen nach dem Aktionsmonat „Veganuary“ von Januar auf Februar leicht zurückgeht, demonstrieren die Jahresverlaufsdaten eine deutliche und konstante Relevanz. Der Konsum von Fleischalternativen ist kein reines Saisonthema. Konsument:innen setzen diese Produkte kontinuierlich und ganzjährig auf ihre Einkaufsliste.

Milch bleibt Nummer eins im Warenkorb, trotz Wachstum bei Alternativen
Eine Analyse der Top 10 Artikel der Bring!-Einkaufsliste bestätigt die anhaltende Dominanz von Kuhmilch. In absoluten Zahlen wird Milch von den Konsument:innen am häufigsten auf die Einkaufsliste gesetzt. Dies gilt, obwohl der prozentuale Zuwachs bei pflanzlichen Milchalternativen deutlich höher ausfällt.

Kokosdrinks wachsen mit 178 % am stärksten, während andere Alternativen wie Mandelmilch (+ 42 %) oder Sojamilch (+11 %) ebenfalls an Relevanz gewinnen. Gleichzeitig bleibt auch Kuhmilch stabil und wächst minimal um +4 %. Pflanzliche
Varianten ergänzen also, statt zu ersetzen.

Fitness- & Proteinprodukte: Proteindrinks und natürliche Eiweissquellen legen kräftig zu
Fitnessprodukte erleben 2025 weiterhin deutliche Zuwächse: Proteindrinks (+104 %) und Proteinpulver (+84 %) zählen zu den am stärksten wachsenden Kategorien. Parallel dazu legen natürliche Proteinquellen wie Vollkornreis (+173 %) und
Buchweizen (+75 %) ebenfalls kräftig zu. Ein Zeichen, dass Konsumenten sowohl auf funktionale als auch natürliche Eiweissquellen setzen.

Der „Alkoholfrei“-Trend setzt sich durch, vor allem bei Bier
Im Vergleich zum Vorjahr 2024 stieg die Nachfrage nach alkoholfreien Varianten deutlich an. Die Analyse der Bring! Einkaufslisten für das Jahr 2025 belegt, dass die Suchbegriffe mit dem Zusatz „Alkoholfrei“ durchweg eine stärkere Relevanzsteigerung aufweisen als die entsprechenden alkoholhaltigen Pendants. Besonders alkoholfreies Bier gewinnt mit +133 % an Bedeutung. Aber auch sonstige alkoholfreie Getränke werden mit einem Plus von 34 % stark nachgefragt.

Dies deutet auf eine wachsende Präferenz der Konsument:innen für bewusstere Kaufentscheidungen und die Etablierung alkoholfreier Alternativen im Alltag hin.

Weihnachten beginnt im September
Neben den Produkttrends zeigt die Auswertung auch saisonale Muster. Bring!-Nutzer:innen in der Schweiz stimmen sich immer früher auf die Festzeit ein. Bereits ab Anfang September werden Produkte wie Lebkuchen, Stollen und Glühwein erstmals auf die Einkaufsliste gesetzt. Mitte Oktober folgen dann schon Weihnachtskugeln und Lichterketten.

Juan-Pablo Schmid, CCO bei Bring! Labs sagt: „Der Schlüssel zu den Trends 2025 liegt in der gezielten Planung unserer Nutzer:innen. Ob Tempeh oder alkoholfreies Bier – die Konsument:innen wissen genau, was sie wollen und planen dies im Voraus. Der Trend zur bewussten Einkaufsplanung wird sich 2026 weiter verstärken. Die Marken und Händler müssen sich darauf einstellen, dass die Kund:innen dank Planung immer früher vorbereitet sind, was die Saisonalität – wie etwa der Beginn
der Weihnachtsplanung im September – neu definiert. Nur wer Trends versteht, kann seine Botschaften zum richtigen Zeitpunkt ausspielen. Eine datengestützte Sortimentsplanung ist damit essenziell für den Erfolg im kommenden Jahr.”

Über das Trendbarometer
Die Grundlage für das Bring! Labs Trendbarometer bildet die Analyse der „add-to-list“-Einträge aus den anonymisierten Einkaufslisten von über 3,6 Millionen monatlich aktiven Bring!-Nutzer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
(Januar bis September 2025). Es bietet datenbasierte Einblicke in das reale Einkaufsverhalten und die Konsumtrends der DACH-Region

Download Trendbarometer 2026 -DEU
Download Trendbarometer 2026 – ENG

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top