Der Omnichannelhandel ist die komplexeste Handelsform. Sie basiert auf einem Unternehmens-Kunden-Verhältnis „auf Distanz“, viele Artikel sind „unterwegs“ und nicht am Lager und die Abwicklungsprozesse werden dank der Technologieentwicklung immer schneller, aber auch komplizierter. Zusätzlich sind sind im Omnichannelhandel viele unterschiedliche Touchpoints zu berücksichtigen.

Kein Omnichannelhändler hat seine Wertschöpfungskette von der Anschaffung (Einkauf oder Eigenproduktion) bis zur Zustellung selber unter Kontrolle und ist im ganzen Prozess auf Dienstleister angewiesen. Diese sind im ganzen Komplex mitentscheidend über Erfolg und Niederlage.

Wie kann ich als Händler sicher sein, dass eine Person überhaupt existiert?

Swisscom, Post aber auch Bonitätsdienstleister helfen in vielen Facetten mit, dass Omnichannelhändler überhaupt ein Vertragsverhältnis mit einer „unbekannten“ Person aufbauen können. Oder im Umkehrschluss: Jeder Händler trifft Massnahmen, um seinem unbekannten Vertragspartner Vertrauen entgegen bringen zu können. Die Kunden tun es umgekehrt, indem diese Unternehmen und deren Leistung bewerten.

Wer verschafft Sichtbarkeit im Internet, im Briefkasten, in der Zeitung oder anderen Kommunikationskanälen?

Das Dialogmarketing, Suchmaschinenmarketing oder eben die klassische Werbekommunikation haben sich in Teilbereichen zu Wissenschaften entwickelt. Omnichannelhändler sind auf solche Spezialisten oder Agenturen angewiesen, um weiter zu kommen.

Wer stellt die Ware zu?

Bestellungen sind nur der Anfang, die Kunst liegt in der perfekten Zustellung. Ohne Zustelldienstleister kein Omnichannelhandel. Ohne Zusteller keine strahlenden Kunden. Wir sind uns bewusst, dass ein dichtes Netz an Zustellpunkten und -organisationen das Einkaufen im Web bequemer, sicherer und noch stärker macht. Wir setzen uns entsprechend für eine hohe aber wirtschaftlich sinnvolle Netz-Abdeckung gemeinsam mit den Anbietern ein.

Wie halten wir den Überblick?

Shop Systeme, ERP, Payment-Anbieter, Apps, Newsletter-Tools etc. sind täglich im Einsatz. Ohne diese Systeme wären keine Effizienzsprünge und auch keine Same Day Delivery möglich. Sie erwarten schnelle, umfassende und korrekte Informationen zu Produkten oder Unternehmen – ohne Bewertungsportale wäre dies nicht möglich.

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