Die Zukunft des eCommerce: Datenorchestrierung und Verarbeitung im Fokus

Der moderne eCommerce ist ein hart umkämpftes Terrain – Unternehmen stehen unter stetigem Druck, am Puls der Zeit zu bleiben, um sich an schnell wandelnde Kundenverhalten anpassen zu können. Eine zentrale Herausforderung besteht hierbei darin, gleichzeitig stark steigende Werbekosten zu finanzieren und sein Zielpublikum dennoch effektiv zu erreichen; um Verkaufszahlen & Conversion Rates zu steigern ist es so von entscheidender Bedeutung, ein umfassendes Verständnis für das Kaufverhalten der Kunden zu entwickeln und überall dort präsent zu sein, wo sich diese gerade aufhalten. So gewinnen Omnichannel-Strategien immer mehr an Bedeutung, sprich die Verknüpfung des eigenen eCommerce-Ecosystems über verschiedenste Kanäle hinweg, seien es Websites, mobile Apps oder soziale Medien. Unternehmen müssen sicherstellen, dass diese Kanäle nahtlos miteinander verbunden sind, um ein konsistentes und reibungsloses Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Dies fördert die Kundenzufriedenheit und liefert Ihnen als Unternehmen gleichzeitig das Gold der Moderne: detaillierte Kundendaten. 

Das Problem solcher Daten ist aber, dass diese oftmals eine präzise Orchestrierung und Integration benötigen, um überhaupt erst sinnvoll in der Entscheidungstreffung oder für algorithmische Tools wie Retargeting genutzt werden zu können. Entsprechend wichtig ist eine professionelle, zielgerichtete Verarbeitung der Daten, in-house oder durch entsprechende Drittsysteme. Es gilt: Je genauer man Daten sammelt und versteht, desto präziser kann man im Markt agieren.

Gerade die rapid steigenden Werbekosten stellen Unternehmen hierbei aber vor grosse Herausforderungen, denn während die Werbekosten seit gut 10-15 Jahren (fast) konsistent Jahr um Jahr teurer werden, ist eine ausreichende Breite in der Onlineaktivität über diese digitalen Kanäle hinweg eben gerade erforderlich, um genügend Datenfülle für Datenanalyse-Plattformen und maschinelles Lernen zu sammeln, welche dann die erwünschten Einblicke in Kundenverhalten und Präferenzen liefern und so zielgerichtete Orchestrierung & Retention-Marketing zur signifikanten Umsatzsteigerung erlauben. Solche Datenpräzisionen ermöglichen ebenfalls eine personalisierte Bereitstellung massgeschneiderter Produktangebote für den/die spezifische Kund*in, was gerade in Zeiten der intelligenten Chatbots & Generative AI schnell zu einem USP im Markt werden kann. Darüber hinaus können Unternehmen durch fortgeschrittene Datenverwertung auch operative Effizienzsteigerungen erzielen, indem sie beispielsweise das Bestandsmanagement und die Supply Chain punktuell verbessern. 

Allerdings scheitern viele Unternehmen weniger an einer mangelnden Vorstellungskraft des Potenzials, welche solche technologischen Anwendungen für ihr Unternehmen haben könnten, sondern viel eher an der Datenaufbereitung und der Datensammlung selbst, denn bevor Daten analysiert und sinnvoll genutzt werden können, müssen sie erst aufbereitet und bereinigt werden. Dies umfasst die Strukturierung von Daten, die Entfernung von Logikfehlern aus dem Sample und die Standardisierung von Informationen, denn ohne eine solche Aufbereitung der Datenqualität leidet man am sogenannten “Garbage-in-Garbage-out” Problem. Genau bei diesem Problem können Datenintegrations-Plattformen wie das Schweizer Softwareunternehmen Lynks helfen, um solche Aufgaben via einer einfachen SaaS-Lösung abzuwickeln, damit sich Händler vollumfänglich auf diejenigen Tätigkeiten konzentrieren können, die ihnen Spass machen, nämlich Kundenbetreuung und Verkauf, anstatt sich stundenlang durch Excel-Tabellen zu kämpfen. 

Wenn wir uns also fragen, wie wir im Balance-Akt von finanzieller Belastung und angereicherter Datenanalyse erfolgreich sein können, so liegt die Antwort ganz klar darin, dass wir diejenigen Daten, welche uns zur Verfügung stehen, auch wirklich optimal nutzen. 

Eine solide Multi-Channel-Synchronisation, eine effiziente Datenintegration und eine optimierte Datenverarbeitung sind so der Grundstein für den Erfolg im eCommerce. Darüber hinaus ist es wichtig, Kundenverhalten und zeitgemässe Markttrends genau zu verstehen, um personalisierte Angebote und ein ansprechendes Kundenerlebnis zu bieten. Dabei können moderne Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen wertvolle Unterstützung bieten, doch gilt es auch zu beachten, dass der Erfolg im eCommerce nicht nur von technischen Aspekten abhängt, sondern dass psychologische Faktoren wie das Verständnis der menschlichen Wahrnehmung und der Funktionsweise des Gehirns ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Ein tiefgehendes Verständnis der Kundenpsychologie kann Unternehmen dabei helfen, ihre Marketingstrategien zu optimieren und ein personalisiertes Kundenerlebnis zu schaffen, indem die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden analysiert und daraus abgeleitete personalisierte Angebote und Empfehlungen angeboten werden. Schliesslich gewinnt auch die Nutzung von Social Media und Influencer-Marketing im eCommerce immer grössere Bedeutung, was letztendlich nichts anderes als angewandte Psychologie ist. Diese psychologischen Variablen können ebenfalls durch sauberes Verständnis der unternehmensinternen und 3rd-Party Daten aufbereitet und genutzt werden, was nachhaltig zu einem erhöhten Umsatz pro Kunde führt. 

Die fortschreitende Digitalisierung hat auch zu einer Zunahme des mobilen eCommerce geführt. Mobile Geräte wie Smartphones und Tablets sind heute die bevorzugten Plattformen vieler Kunden zum Online-Shopping, was ebenfalls in der Datenintegration und beim Aufbau des Omnichannel-Ecosystems beachtet werden muss. Selbstverständlich spielen auch Logistik und Lieferketten eine wichtige Rolle: Kunden erwarten schnelle Lieferzeiten & flexible Versandoptionen, und Unternehmen müssen so in der Lage sein, ihre Produkte effizient zu lagern, zu verpacken und zu versenden. Die Integration von Technologien wie Lagerverwaltungssystemen und automatisierten Versandlösungen kann dabei helfen, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Schlussendlich wird in den kommenden Jahren auch die Integration von Virtual Reality und Augmented Reality im eCommerce weiter an Relevanz gewinnen, da Kunden dadurch die Möglichkeit haben, Produkte virtuell auszuprobieren, bevor sie sie kaufen. Diese Technologien ermöglichen beispielsweise das virtuelle Einrichten von Wohnungen oder das virtuelle Anprobieren von Kleidungsstücken in einer digitalen Welt. Durch die Einbindung von VR und AR in den Online-Shopping-Prozess und das Datenorchestrierungs-Environment können Unternehmen das Kundenerlebnis interaktiver gestalten und potenzielle Kunden effektiver von ihren Produkten überzeugen. Dies alles wird möglich aus demselben Grund, wie die bisherig angesprochenen Technologien – saubere Datenaufbereitung und ein klares Auge für die Bedürfnisse der Kundschaft. 

Der Schlüssel zum Erfolg liegt letztendlich darin, seine Kunden besser kennenzulernen, zu verstehen, was genau sie kaufen möchten und ihnen genau dies und nicht etwas Tangentiales anzubieten. Hierfür ist es unerlässlich, so viele und so gute Daten wie möglich zu sammeln und diese effektiv zu verwalten. Der Gewinner ist derjenige, der seine Kunden besser kennt, als es die Konkurrenz tut, versteht, was genau sie sich wünschen, und es ihnen dann auch erfolgreich verkauft.

Wir bei Lynks offerieren Ihnen hierzu gratis Workshops zu ebendiesen Themen – geleitet von Experten mit Hintergrund bei Google & Amazon und im erfolgreichen selbstständigen Aufbau von eigenen eCommerce-Stores – schreiben Sie uns noch heute. 

 

Autor:
Benjamin B. Bargetzi, Ex-Google & Amazon, Tech Entrepreneur & international gefragter Keynote Speaker zu Digitaler Transformation & Neuroforschung.
Strategic Advisor u.a. bei der Lynks AG, Ihrem Schweizer SaaS-Unternehmen aus Zürich, das den Schweizer eCommerce-Markt revolutioniert, indem es Händlern hilft, sich einfach und automatisiert auf Marktplätzen wie Digitec-Galaxus & Manor zu präsentieren. Die Lynks-Plattform ermöglicht es Kunden, alle eCommerce-Daten über eine einzige benutzerfreundliche Schnittstelle mühelos einzusehen und zu verwalten: www.getlynks.com

 

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