A/B Testing

A/B TESTING

WIE MACHE ICH EINEN A/B TEST?

A-B-Test ist eine Testmethode für Werbetestzwecke, bei der eine Originalversion eines Werbemittels gegen eine veränderte Version getestet wird. Quelle: Wikipedia

Welche Werbemassnahme funktioniert besser? Welches Layout, welches Produkt oder welche Person löst einen höheren Response aus? Kein Werber der Welt hat das Wissen gepachtet. Nur statistisch relevante Tests haben Aussagekraft und zeigen den Weg für eine bessere Werbekosten-Umsatzrelation. Richtig testen ist eine Kunst und erfordert viel mathematisches und statistisches Know-How und für eine hohe Aussagekraft eine hohe Menge an Testpersonen.

Also: Ein Test wird nicht aus dem Ärmel geschüttelt sondern mit Akribie und viel Aufwand eingeleitet. Dank Internet bestehen heute mutmasslich viele einfache Testmöglichkeiten, wobei auch hier das Gesetz der grossen (und kleinen) Zahlen zu beachten ist. Wir ermutigen alle Onliner solche Tests zu fahren. Die Websiten vieler unserer Mitglieder sind das Ergebnis von immer wiederkehrenden Tests – und doch sieht jede anders aus.

Author: Patrick Kessler

Top