
Werbeprospekte spielen bei der Einkaufsplanung der Schweizer:innen nach wie vor eine wichtige Rolle: Acht von zehn Konsument:innen (86 %) nutzen sie gezielt zur Einkaufsplanung. Dies ist eine Erkenntnis aus dem Bring! Shopper Guide 2024 der Bring! Labs AG, Betreiberin der Einkaufslisten-App Bring! und Angebote-App Profital. Darin analysiert das Schweizer Unternehmen alljährlich das Einkaufsverhalten der Schweizer:innen auf Basis von anonymisierten Einkaufslisten der Bring!-App sowie einer Umfrage unter ihren Nutzer:innen. 2024 wurde diese im Zeitraum vom 15. bis 19. Mai unter 2’045 Bring!-Nutzer:innen durchgeführt. Demnach informiert sich über ein Drittel der Konsument:innen (36 %) mindestens einmal pro Woche sorgfältig über aktuelle Aktionen und Angebote – sei es über digitale Formate wie Mobile Apps und Händler-Websites (49 %) oder über klassische Print-Prospekte (35 %). Während im vergangenen Jahr noch 51 Prozent der Konsument:innen sich spontan von aktuellen Angeboten zum Kauf inspirieren liessen, sind es aktuell nur noch knapp die Hälfte (44 %).
Digitale Prospekte immer beliebter
Digitale Prospekte sind laut dem Bring! Report vor allem beliebt, weil sie jederzeit verfügbar (55 %) und aus Konsument:innensicht ökologischer (53 %) sind als gedruckte Broschüren – und das vor allem bei den jüngeren Nutzer:innen. So informieren sich bereits 54 Prozent in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren sowie 53 Prozent in der Gruppe von 25 bis 34 Jahren mehrheitlich über digitale Werbeprospekte. Selbst in der Altersgruppe 65+ nutzen zwei von zehn Konsument:innen (22 %) zum Grossteil Online-Broschüren.
«Der Bring! Shopper Guide liefert jedes Jahr aufs Neue interessante Einblicke in das Einkaufsverhalten der Konsument:innen», so Marco Cerqui, Mitgründer und CEO der Bring! Labs AG. «Und zeigt: Der Trend zur sorgfältigen Einkaufsplanung ist
ungebrochen, und Angebotsprospekte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Es gibt immer weniger Spontan-Käufer, die erst im Geschäft auf Angebote achten. Gleichzeitig haben wir einen erheblichen Anteil an Konsument:innen, die sich primär digital über Rabattaktionen informieren. Diese Trends sehen wir nicht nur in der Schweiz, sondern in der gesamten DACH-Region. Wer nicht den Anschluss verlieren will, sollte seine Werbestrategie entsprechend anpassen.»
Geplant wird digital, gekauft regional
Neben Werbeprospekte haben vor allem Rezepte einen grossen Einfluss auf die Einkaufsplanung der Schweizer:innen. Für einen Grossteil (57 %) spielen sie dabei eine wichtige Rolle: Während sich mehr als die Hälfte der Konsument:innen (54 %) von
ihnen inspirieren lässt, nutzt jede:r Vierte (26 %) Rezepte bei der konkreten Erstellung des digitalen Einkaufszettels.
Bei der Produktauswahl achten die Schweizer:innen besonders darauf, dass diese aus lokalem Anbau stammen: Für 79 Prozent der Befragten spielt Regionalität eine wichtige Rolle – 92 Prozent möchten so die lokale Wirtschaft unterstützen. Dass die Produkte aus der Region kommen, ist ihnen übrigens wichtiger als dass sie biologisch angebaut werden (40 %).
Die beste Zeit zum Einkaufen
Beim Zeitpunkt des Einkaufs bleiben die Konsument:innen ihren Gewohnheiten treu: 26 Prozent der Schweizer:innen nutzen den Samstag für Einkäufe – eine Steigerung um acht Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Stosszeit ist zwischen 10 und 16 Uhr. Weniger stark frequentierte Supermarktgänge sind Dienstag und Donnerstag vor 16 Uhr vorzufinden – bis 18 Uhr wird die Schlange an der Kasse dann wieder etwas länger.
Wer in diesem Jahr in den durchschnittlichen Einkaufskorb blickt, wird etwas vermissen: Das Fleisch. Die zehn beliebtesten Produkte der Schweizer:innen sind allesamt vegetarisch. Aber auch ein weiteres Produkt, das allzu gerne mit der Schweiz assoziiert wird, fehlt: Der Käse! Während er im vergangenen Jahr immerhin noch den zehnten Platz belegte, schaffte er es in diesem Jahr nicht in die Top 10. An seiner Stelle neu hinzugekommen: Äpfel und Zwiebeln auf den Plätzen neun und zehn. Die Spitzengruppe 2 bleibt hingegen auch 2024 unverändert: Das beliebteste Produkt auf den Einkaufszetteln der Schweizer:innen ist die Milch, gefolgt von Eiern und Brot.
Der Bring! Shopper Guide 2024 steht in Deutsch und Englisch zum Download zur Verfügung.