Innovatives Lieferanten-Reporting: Wie haar-shop.ch und L’Oréal von datengetriebenen Insights profitieren

Beitrag von Lisa Wiedmann, minubo

Daten sind für Markenhersteller und Lieferanten heute entscheidend. Doch im klassischen Handelsgeschäft fehlt ihnen oft der direkte Zugang zu Endkund:innen.

Die haar-shop.ch AG, ein führender Schweizer Beauty-Onlineshop, setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten. In Kooperation mit L´Oréal und der BI-Lösung minubo wurde ein innovatives Lieferanten-Reporting entwickelt, welches ihnen massgeschneiderte Insights zur Verfügung stellt und sie mit relevanten Kennzahlen und detaillierten Einblicken in ihre Zielgruppe versorgt.

MANUELLES REPORTING ADE
Zuvor waren Auswertungen und Analysen mit erheblichem manuellem Aufwand und viel Zeit verbunden. Um eine umfassende Transparenz und datengetriebene Entscheidungen für haar-shop und seine Lieferanten zu ermöglichen, wurden daher bestehende Datensilos aufgebrochen. Relevante Daten aus dem Shopsystem, PIM, Warenwirtschaft, Webtracking und anderen Quellen wurden in der BI-Lösung konsolidiert, wichtige Commerce-Kennzahlen berechnet und im eigenen BI-Frontend für haar-shop für Reporting und Analyse zugänglich gemacht. Lieferanten erhalten im eigenen Portal Zugang zu Dashboards und Reports, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

WIN WIN FÜR ALLE – EINE STÄRKERE LIEFERANTENBEZIEHUNG

Das Lieferanten-Portal bietet l´Oréal Insights auf Knopfdruck:

Tagesaktuelle Einblicke in Kundentransaktionen ermöglichen eine präzise Analyse der Zielgruppe und eine optimale Ausrichtung des Sortiments:

• Wer sind meine Endkund:innen? (Demografie nach Alter, Geschlecht, Region, usw.) Welche Kund:innen kaufen welche Produkte?
  • Welches Produkt, Linie, Marke, Kategorie akquirieren Neukund:innen? Was läuft diese Saison besonders gut? Was sollte nachproduziert bzw. vorgeordert werden? Was wird häufig retourniert und wieso?
  • Mit welcher Massnahme (z. B. Marketingaktion) wurden wie viele Neukund:innen gewonnen? Wie häufig wird aufgrund von Paketbeilagen oder Give-Aways gekauft? Wie sind Impressionen, Clicks sowie Bestellungen und Bestellwert vor, nach und während einer Kampagne

Benchmarks unterstützen Markenhersteller wie L’Oréal dabei, ihre eigene Leistung besser zu bewerten:

• Entwicklung: L’Oréal kann, unter Verwendung von Benchmarks, (bspw. Im Bereich Kosmetik – Tagespflege) nun überprüfen, wie sich ihre Entwicklung im Vergleich zu anderen Unternehmen gestaltet.
  • Potenziale identifizieren: Auch wenn eine Produktkategorie bereits erfolgreich ist, zeigen Benchmarks wie eine “nicht marktüblich” hohe Rücksendequote bei beispielsweise Shampoos, dass noch erhebliches ungenutztes Potenzial besteht.
  • Identifikation von Sortimentslücken: Ein Vergleich mit Konkurrenten offenbart, dass der Umsatz in bestimmten Kategorien deutlich unter dem Durchschnitt liegt.

Abgesehen von den eigenen Unternehmens-Insights profitiert haar-shop von einfacher Datenteilung, sicherem Informationsaustausch und verlässlichen Zahlen. Der transparente Datenaustausch stärkt das Vertrauen und verbessert die Zusammenarbeit zwischen haar-shop und seinen Lieferanten.

Auch Sie möchten mehr Transparenz in Ihren Daten? Die ausführliche Kundenstory steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Weitere Infos finden Sie zudem unter www.minubo.de/