Beschwerde gegen Temu beim SECO eingereicht

Der HANDELSVERBAND.swiss hat Ende Juli Beschwerde wegen unlauterer Geschäftspraktiken gegen Temu beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) eingereicht.

Für folgende Verstösse wurde Beschwerde eingereicht:

• Verstoss gegen die Verordnung über die Bekanntgabe von Preisen (PBV)
  • Verstoss gegen das Bundesgesetz über die Produktehaftpflicht (PrHG)
  • Verstösse gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Verstoss gegen die Verordnung über die Rückgabe, die Rücknahme und die Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte (VREG)

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Temu mit den angewendeten Geschäftspraktiken gegen mehrere Gesetze und Spielregeln des fairen Wettbewerbs in der Schweiz verstösst. Uns als Verband ist wichtig, dass für alle Marktteilnehmer die gleichen Regeln gelten und sich auch ausländische Markt-Teilnehmer an diese halten. Speziell bei den asiatischen Plattformen hat sich gezeigt, dass sich ohne Druck nichts bewegt. Wir werden Sie weitere auf dem Laufenden halten.

Details zur Beschwerde können im Mitgliederbereich eingesehen werden.

Für weiterführende Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.

Bernhard Egger
be@handelsverband.swiss