E-Commerce Stimmungsbarometer 2024

Artikel publiziert von Ricarda Raemy, Customer Insights Specialist, Schweizerische Post und Philippe Mettler, Digital Commerce Consultant, Schweizerische Post

 

Der Schweizer Onlinehandel hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Neue Akteure wie Temu sind in den Markt gekommen, gleichzeitig hat eine Konsolidierung bei den Schweizer Händlern stattgefunden. Wie beeinflusst dies die Konsumentinnen und Konsumenten?

Antworten liefert das Schweizer E-Commerce Stimmungsbarometer, das die Gewohnheiten und Präferenzen von rund 8’000 Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten im Onlinehandel untersucht. Die jährliche Studie wird von der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und der Schweizerischen Post gemeinsam durchgeführt.

Marktplätze gewinnen stetig an Relevanz
Immer mehr Kundinnen und Kunden kaufen auf Onlinemarktplätzen ein. Der Gesamtanteil von Kundinnen und Kunden, die auf Marktplätzen einkaufen, stieg von 56% im Vorjahr auf 78%.

Zu den beliebtesten Marktplätzen / Plattformen zählen Digitec Galaxus (41%) und Zalando (41%) bei den bis 34-Jährigen. Auf den dritten Platz schafft es Temu mit 15%.

Dies spiegelt sich auch beim Einkaufsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer wider. Bereits 47% haben in den letzten 12 Monaten in chinesischen Onlineshops eingekauft. Das sind bereits 10% mehr als im Vorjahr.

Fehlende Lieferung in die Schweiz und versteckte Kosten führen zu Bestellabbrüchen
Hauptgründe für Bestellabbrüche sind nach wie vor fehlende Liefermöglichkeit in die Schweiz (78%) und versteckte Kosten (78%). 64% geben sogar die schlechte Verfügbarkeit der Produkte als Grund für einen Bestellabbruch an.

TWINT ist weiterhin erfolgreich
TWINT gewinnt weiter an Wichtigkeit, insbesondere bei den jüngeren Kundinnen und Kunden. So geben 81% der unter 34-Jährigen an, TWINT als bevorzugtes Zahlungsmittel im Onlineshop zu nutzen, 72% bevorzugen die Kreditkarte und 70% die Rechnung.

Transparenz ist bei der Sendungszustellung gewünscht
In Bezug auf den Sendungsempfang ist der Mehrheit der Befragten eine transparente Zustellung ihrer Sendungen wichtiger als eine möglichst schnelle. So stehen die Sendungsverfolgung und -ankündigung ganz oben auf der Wunschliste. Auch die Option, Sendungen aktiv steuern zu können, wird geschätzt. Je jünger die Konsumentinnen und Konsumenten sind, desto mehr rückt der Wunsch nach mehr Speed in den Vordergrund.

 

Für weitere Details laden Sie sich jetzt die komplette Studie herunter:
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