Ehrliche Werbung über gefälschte Produkte

Der Onlinehandel boomt mehr denn je – und somit auch die Fälschungsindustrie. Wie aber bringt man die Käuferschaft dazu, den verlockenden Angeboten von Cyber-Kriminellen zu widerstehen? Indem man ehrliche Werbung für Fake-Produkte macht, findet der Verein STOP PIRACY Schweizer Plattform gegen Fälschung und Piraterie.

Deshalb lanciert STOP PIRACY seit dem 1. Mai eine Online-Kampagne, welche Konsumentinnen und Konsumenten unter dem Motto «Fälschungen schaden. Auch dir.» bezüglich der Gefahren und Risiken von gefälschten Produkten im Netz sensibilisiert und informiert. Dass illegale Nachahmungen schädlich für sie sein können, ist vielen Käuferinnen und Käufern nämlich oft gar nicht bewusst.

Der Verein STOP PIRACY analysierte, welche illegalen Kopien von Originalprodukten bei der Käuferschaft besonders gefragt sind und welche gefälschten Artikel spezifisch erhöhte Risiken bergen. In Zusammenarbeit mit der Agentur TBWA entstanden daraus humorvolle Werbespots- und Inserate. Zu sehen sind bekannte Produkte aus den Kategorien Lifestyle, Gesundheit und Freizeit mit einem hohen Wiedererkennungswert. Der gemeinsame Nenner der Kampagne ist die Fantasiemarke «Fake», welcher anstelle des Originalbrands das jeweilige Produkt anpreist. Die Headlines, bzw. Voice-Overs parodieren bekannte Aussagen aus der Werbung und decken schonungslos auf, welche Schäden die illegale Kopie anrichten kann.

Die Kampagne wird ab 1. Mai 2023 auf den Social Media Kanälen von YouTube, Instagram und Facebook ausgespielt.

Hier geht es zu den Videosclips:

Vertiefte Informationen zum Thema Fälschung und Piraterie finden sich mit einem weiteren Klick auf der Landingpage der Kampagne von STOP PIRACY.

Top