Erneuter Rekord: Die Post stellt vor und nach Black Friday 7,9 Millionen Pakete zu

Medienmitteilung der Post vom 04. Dezember 2025

 

Die Post zieht eine Zwischenbilanz der Paket-Hochsaison. Die Mitarbeitenden der Post haben in den Tagen vor und nach Black Friday erneut eine eindrückliche Anzahl Pakete sortiert und ihren Kundinnen und Kunden zugestellt: Insgesamt 7,9 Millionen. Den Rekord aus dem letzten Jahr hat die Post damit um knapp 400’000 Pakete übertroffen.

Die Post konnte durch die vielen Rabatte der Online-Händler rund um den Black Friday wieder eine bedeutende Menge an Paketen sortieren und zustellen. Insgesamt waren es zwischen dem 24. November 2025 und dem 2. Dezember 2025 rund 7,9 Millionen Pakete. Das sind knapp 400’000 Pakete mehr als in der gleichen Zeitspanne im Jahr 2024 und damit ein erneuter Rekord. Nur durch den grossen Einsatz der Mitarbeitenden der Post ist es möglich, dass die Pakete schnell und unversehrt die Kundinnen und Kunden erreichen.

 

 

Fein abgestimmte Logistik

Damit in den Wochen vor Weihnachten alle Pakete so schnell wie möglich bei den Empfängerinnen und Empfängern ankommen, arbeitet die Post eng mit den diversen Online-Händlern zusammen. Gemeinsam mit ihnen organisiert sie zum Beispiel zusätzliche Fahrten, um die Pakete bei den Händlern abzuholen. Einzelne Händler sortieren ihre Sendungen bereits nach Region oder nach Grösse vor und erleichtern den Mitarbeitenden der Post die weiteren Arbeitsschritte. Mit gewissen Grosskunden ist die Post in regelmässigem Kontakt, um besser abzuschätzen, an welchen Tagen und in welchen Regionen grösseren Volumen anfallen. Damit auch bei Bestellungen aus dem Ausland keine grösseren Verzögerungen entstehen, verzollt die Post Importsendungen in der Vorweihnachtszeit auch an den Samstagen.

 

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