Wie gelingt Performance mit dem Display Channel?

Beitrag von Nicolas Schenkel, ad agents

 

Branding und Awareness, dafür ist Display Advertising bekannt. Aber der Kanal kann viel mehr. Wir zeigen Dir, wie Du mit einer Full-Funnel-Strategie am Beispiel von DV360 Ziele von Awareness bis Conversion erreichst.

Im Fokus steht die richtige Auswahl der Zielgruppe, das passende Inventar und die perfekten Creatives. Während bei Usern im Upper Funnel mit Emotionen Interesse geweckt werden soll, benötigen User im Mid- und Lower Funnel konkrete Informationen. Richte Deine Kampagnen für jede Funnel-Stufe einzeln aus, um alle User bestmöglich abzuholen.

So gelingt Dein Full-Funnel-Approach:

1. Passende Anzeigentypen
Dynamische Anzeigen eignen sich besonders gut für individuelle, conversionnahe Anzeigen und können auf den User mit seinen Interessen und seiner Klick-Historie perfekt abgestimmt werden. Im Upper Funnel solltest Du neben statischen grossformatigen Anzeigen vor allem auf Animationen oder kurze Videos setzen, um die Aufmerksamkeit des Users zu gewinnen und gleichzeitig Emotionen zu wecken.

2. Die richtige Zielgruppe
Nutze innovative Tools, um die Zielgruppe perfekt zu wählen, beispielsweise Optimized Targeting.

Diese neue Google-Technologie soll die Suche nach weiteren potenziellen Zielgruppen unterstützen. Basierend auf den Ergebnissen in einer ausgewählten Zielgruppe sucht der Algorithmus weitere User ausserhalb des selektierten Targetings, bei denen eine hohe Kaufwahrscheinlichkeit erwartet wird.

3. Umfangreiche und hochwertige Datenbasis
Eine gute Datenbasis ist enorm wichtig, was kleinere Advertiser bzw. solche mit wenigen eigenen Daten oder Signalen vor Probleme stellt.  Mit dem Enhanced Automation Pool können Advertiser die eigenen Kampagnenergebnisse anonymisiert in einen grossen Datenpool speisen, auf den sie im Gegenzug im Rahmen ihrer Kampagnen zugreifen dürfen. Auf diese Weise hat das System eine Fülle an Daten, die für ein optimales Machine Learning zur Verfügung stehen.

4. Custom Bidding
Mit individuellen Gebotsstrategien können spezielle Ziele optimal verfolgt werden. Zum Beispiel rückst Du auf diese Weise Käufer bestimmter Marken oder Kundschaft mit besonders hohen Warenkörben in den Fokus.

 

Ist Dein Display schon auf Performance getrimmt?

Display Werbung kann mehr als nur Branding. Es ist eine Werbeform für alle Stufen im Sales-Funnel.

Weitere Informationen erhältst Du im ad agents Magazinbeitrag. Und selbstverständlich unterstützen wir Dich liebend gerne auf dem Weg zur perfekten Full-Funnel Display-Strategie.

ad agents AG
Tel.: +41 44 214 69 80
E-Mail: kontakt@ad-agents.com

 

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