Zukunftsfähige Produkt- & Dienstleistungsentwicklung ermöglichen resilientere Schweizer Unternehmen und eine nachhaltige Wirtschaft

Beitrag von Jana Weise B-Lab Switzerland

Seit ihrer Einführung im Jahr 2016 haben sich die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, auch bekannt als Sustainable Development Goals (SDGs), zu einem Leitfaden für Unternehmen weltweit entwickelt. Sie bieten einen klaren Referenzrahmen für eine nachhaltige Entwicklung, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte umfasst. Angesichts der damit einhergehenden Herausforderungen und zunehmenden Regulierungen für Unternehmen ist es unerlässlich, regenerative und integrative Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Das Sustainable Innovation Playbook bietet Methoden, Vorlagen und Anwendungsbeispiele, um jeden Innovationsprozess nachhaltig weiterzuentwickeln.

Im Wettbewerb um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bedarf es Unternehmen, die nicht die Besten der Welt, sondern die Besten für die Welt sein müssen. Vor diesem Hintergrund kommt den Innovationsprozessen eine besondere Bedeutung zu. Um Investitionen in die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen zu tätigen, ist es notwendig, Nachhaltigkeitsaspekte systematisch in bestehende Innovationsprogramme und -prozesse einzubeziehen.

Das Sustainable Innovation Playbook bietet Instrumente, um Produkte und Dienstleistungen zukunftsfähig ausrichten zu können. Dabei ist es das Ziel, die Dimension Nachhaltigkeit durch die Integration der aufbereiteten Methoden in vorhandene Innovations-, Forschung- und Entwicklungsprozesse integrieren zu können, ohne gänzlich neue Prozesse aufzusetzen.

Für diesen Zweck wurden entlang eines klassischen Innovationsprozesses s.g. Sustainability Plug-Ins entwickelt und mit Pilotpartner:innen getestet. Kurzanleitungen zu den einzelnen Sustainability Plug-Ins, welche bspw. Teamübungen, Druckvorlagen, Online-Tools und andere Methoden sowie Materialien sein können, finden sich im Hauptkapitel 3 des Playbooks. Die Einbindung der Sustainability Plug-Ins in die eigenen Innovationsphasen erlaubt es, Nachhaltigkeit systematisch mitzudenken.

Nach einer Einführung in das Thema Nachhaltiges Wirtschaften finden sich im Playbook von der Projektdefinition bis hin zum Prototyp-Testing prägnante Sustainability Plug-Ins in Form von Methodenbeschreibungen, Materialien und weiterführenden Verweise. Die Sustainability Plug-Ins sind unabhängig voneinander anwendbar und die abschliessenden Anwendungsbeispiele können als Inspiration für Möglichkeiten der praktischen Umsetzung herangezogen werden.

Mit Hilfe des Playbooks sollen Unternehmen unterstützt werden, ein ganzheitlich gedachtes und zukunftsorientiertes Angebot zu entwickeln. Als Pilotprojekt gestartet, werden die Methoden des Playbooks kontinuierlich von B Lab Schweiz weiterentwickelt und ergänzt. Für die optimale Befähigung zur effektiven Anwendung bei individuellen Geschäftsmodellen und Prozessen wurden in Anlehnung an das Playbook Sustainable Innovation Bootcamps entwickelt. Die Befähigung von Fachkräften für zukunftsfähige Geschäftsmodellierung und Portfolioentwicklung wird in den Bootcamps von B Lab Schweiz anhand interaktiver Anwendungsmöglichkeiten und Methodenvermittlung ermöglicht.

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der Sprache der Ökonomen, in einer VUCA-Welt. Mehr, schneller, weiter bestimmt nach wie vor weitgehend der Markt. Doch die vielfältigen Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Organisationen Resilienz entwickeln müssen, um zukunftsfähig zu sein. Dazu dient die Integration der Dimension Nachhaltigkeit bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Gefragt sind Angebote, die Menschen, Umwelt und Erde gleichermassen dienen und einen echten Mehrwert schaffen. Hierzu reicht das Playbook konkret Hand.

Hier können Sie das Playbook herunterladen