KI-Lösungen für Ihr Unternehmen: Zielführendes Vorgehen

Ein Beitrag von Manfred Bacher, Unic

KI-Technologien entwickeln sich rasant weiter und bieten Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren, Entscheidungen zu treffen und Kundenerlebnisse zu verbessern. Doch wie gehen Sie am besten dabei vor? Ein «KI Design Sprint» könnte Ihrem Unternehmen helfen, Business-Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Als Unternehmen sollten Sie reflektieren, wo KI einen echten Mehrwert bietet, der auch nach dem Hype Bestand hat. Heute herrscht mehrheitlich Konsens dahingehend, dass KI eine tiefere und datengetriebene Kundeninteraktion ermöglicht: Durch personalisierte Services und effiziente Kommunikation wird das Kundenerlebnis verbessert.

Aber wie starten Sie als Unternehmen ein erstes KI-Projekt, mit dem Sie entscheidenden Mehrwert für Ihre Kund:innen schaffen?

In 6 Schritten zum eigenen KI-Produkt

Um zu erreichen, dass eine KI-Lösung Ihren Bedürfnissenn entspricht und messbaren Erfolg bietet, empfehlen wir Ihnen einen »KI Design Sprint« in 6 Stufen:

• Stufe 1: Verstehen
    Der Fokus liegt darauf, ein gemeinsames Verständnis für die Anwendungsmöglichkeiten von KI im Geschäftsumfeld zu schaffen. Machen Sie sich schlau über relevante Insights, konkrete Ideen sowie Beispiele zum Thema Künstliche Intelligenz.
  • Stufe 2: Definieren
    Legen Sie mögliche Projektziele fest und definieren Sie relevante Erfolgskriterien: Metriken, die es Ihnen erlauben, den Erfolg der möglichen KI-Lösung messbar zu machen.
  • Stufe 3: Skizzieren und Bewerten
    Generieren Sie in kleinen Gruppen oder im Team Lösungsansätze und bewerten Sie diese anschliessend gemeinsam. Rechnen Sie für diese Phase genügend Zeit ein.
  • Stufe 4: Prototyping
    Auf Basis der bewerteten Ideen und Grundlagen geht es nun in die Realisierung: Entwickeln Sie zunächst einen Prototyp der KI-Lösung.
  • Stufe 5: Testen
    Die entwickelten Prototypen überführen Sie in Benutzertests, in denen Sie speziell auf Praxistauglichkeit prüfen. Die Ergebnisse dieser Tests fliessen in die Bewertung und Iteration der Prototypen ein, um diese stetig weiter zu verbessern.
  • Stufe 6: Umsetzung und Roll out
    Bewährt sich einer der Prototypen, können Sie sich an die Umsetzung machen, den Einsatz auf Grund der definierten Metriken überwachen und gegebenen Falles nachjustieren.
Oder wie wäre es mit einem KI-Hackathon?

Je nachdem, wir Ihr Unternehmen aufgestellt ist, lohnt es sich, einen KI-Hackathon zu organisieren. Ermuntern Sie die internen Expert:innen oder laden Sie gezielt KI-Talente ein. Das Ziel: In einem Tag zu einem konkreten Problemneue Technologien zu erkunden und einzusetzen, so dass zum Schluss erste Prototypen präsentiert und bewertet werden können.

Wir bieten Unterstützung bei der Durchführung von KI Design Sprints oder von Hackathons. Details hier: KI-Lösungen für Ihr Unternehmen – massgeschneidert und wertschöpfend