Wie stark beeinflusst Ihr Umfeld die Entscheidungen, die Sie fällen? Vermutlich stärker als Sie annehmen. An der GDI-Handelstagung spricht Nicholas Christakis über soziale Netzwerke und wie dabei der Einsatz von KI-Agenten das Vertrauen aufbauen oder zerstören kann. Christakis ist Professor für Sozial- und Naturwissenschaften an der Yale University, wo er das Human Nature Lab leitet und als Direktor des Yale Institute for Network Science tätig ist.
Im neusten Trend-Update erfahren Sie, warum die Struktur unseres sozialen Netzwerkes entscheidend ist und wie die Präsenz von künstlicher Intelligenz zwischenmenschliche Beziehungen beeinflusst. Denn obwohl KI-Agenten unsere Kooperationsfähigkeiten erheblich einzuschränken vermögen, können sie auch als Katalysator für schnellere Lösungsfindungen dienen.
Lernen Sie, wie Vertrauen zum Wachstumshebel wird – in einem Markt, in dem Nähe den Ausschlag gibt. Dieses neue Paradigma beschreiben wir als Nearconomy – dem Thema unserer 75. Internationalen Handelstagung. Neben Nicholas Christakis erwarten Sie am 10. und 11. September 2025 in Rüschlikon, ZH weitere international renommierte Referent*innen, darunter:
- Markus Hermann Chen, interkultureller China-Analyst sowie Mitgründer und Geschäftsführer der China Macro Group (CMG)
- Beatrice Weder di Mauro, renommierte Ökonomin und Wirtschaftsprofessorin am Geneva Graduate Institute und Präsidentin des Centre for Economic Policy Research
- Michael Mueller, CEO der Valora Group und Macher hinter der Transformation zur Foodvenience-Anbieterin
- Daniel Calvert, Chief Growth Officer von Snappy Shopper, der Plattform für lokale On-Demand Lieferungen von Lebensmitteln und Getränken
- Chris Sanderson, Mitgründer von The Future Laboratory und international gefragter Trendexperte
- Johannes Bauer, Head of Think Tank am GDI und Experte für Konsumverhalten
Die Liste der Referent*innen und das Programm werden auf der GDI-Website laufend ergänzt.
Diskutieren Sie mit, wie es Handelsunternehmen gelingt, physisch, digital und emotional enger an ihre Kund*innen zu rücken und Nähe als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. An der Internationalen Handelstagung haben Sie die Möglichkeit, sich mit Vordenkerinnen, Pionieren und Branchenexpertinnen über das herausfordernde Marktumfeld auszutauschen und innovative Lösungsansätze zu entdecken.
Start-ups profitieren von einem ermässigten Preis. Wenn Sie planen, mit drei oder mehr Personen zu gehen, kontaktieren Sie bitte direkt iht@gdi.ch.
Jetzt Early-Bird-Ticket sichern
Schreibe einen Kommentar