Friederike von Waldenfels

SwissCommerce

Onliner umarmt Katalog – SwissCommerce übernimmt Hauptner 

  • Was passiert(e) mit dem “grossen Dicken”?
  • Was lernt ein Onliner von einem Katalog getriebenen Unternehmen?
  • Geht es ohne offline?

Friederike von Waldenfels ist seit 2013 CEO and co-founder of SwissCommerce, einer nischenorientierten Online-Handelsgruppe. Gross in der Online-Nische und Nutzen von Plattform-Synergien ist das Credo der diversen in Langenthal angesiedelten Online-Händler. 2016 hat sich Hauptner Instrumente GmbH der SwissCommerce Gruppe angeschlossen, welche seit Jahren online sehr stark mit reitsport.ch wächst. Hauptner galt hingegen als “Katalogversender” mit langer Geschichte und Fokus Grosstier- und Agrarbedarf. Wie sehen die Synergien nach 2 Jahren “verheiratet” aus und konnte der Onliner auch etwas vom Offliner lernen?

 

Joachim Graf

HighText Verlag Graf

Ohne Offline kein Online?

  • Studienergebnisse: Offline befeuert Online
  • Warum ein Brief in den Online-Mix gehört?
  • Der Katalog ist tot – es lebe der neue Print!

Joachim Graf ist nicht nur pointierter Redner, er ist auch Unternehmer. Sein Portal iBusiness ist vielen von Ihnen aktiv oder passiv bekannt, ebenso seine Hitlisten zu den grössten Online-Händlern Deutschlands. Er setzt sich seit Jahren mit dem Online-Handel auseinander und wagt auch immer mal wieder ein Abenteuer. Neugierig haben wir die letzten Studienerkenntnisse aus Deutschland verfolgt: Print scheint nicht tot zu kriegen – im Gegenteil.

Und Hand aufs Herz: Etwas überrascht waren wahrscheinlich einige, als im Frühjahr verkündet wurde, dass Joachim Graf den alt ehrwürdigen Versandhausberater als Verleger übernahm und gleichzeitig Kund tat: Wir werden auch weiterhin einmal pro Woche eine gedruckte Auflage versenden.

André Morys

Webarts AG

Konsumentenpsychologie

  • Was Sie schon immer über Ihren Kunden wissen sollten
  • 1 Sekunde entscheidet – online wie offline
  • eine kleine Repetition

Wer Conversion sagt, muss Morys sagen. Bereits vor fünf Jahren durften wir zwei legendären Morys Sessions an unserem Herbstevent in Weggis beiwohnen. Der eine Teilnehmer soll nach einem Quick-Conversion Check seines Online-Shops den Event zugunsten einiger Sofortmassnahmen am eigenen Webshop am Donnerstag Abend verlassen haben. Es gibt wenige Referenten, welche den Finger so unterhaltsam und gutmütig in die Wunde legen können wir André Morys. Gnadenlos zeigt er die Irrungen der Usability im Web auf und wir versprechen ohne zu zögern: Dieses Offline-Referat bringt Ihnen 10 % höhere Conversion Rates in Ihrem Shop.

Marc Isler

brack.ch AG

Sponsoring und Pop Up Stores – bringt das was?

  • Sponsoring: Von der nationalen Challenge League in die globale Skiwelt
  • Pop Up Stores: Tivoli, HB Zürich, Bahnhofstrasse – was kommt noch?

Marc Isler hat 2016 das Marketing-Ruder bei brack.ch AG übernommen und amtet seit März 2018 als CEO. Er ist damit mitverantwortlich für die auffälligen Sponsoring Aktivitäten aber auch die verschiedenen Pop Up Store Formate an unterschiedlichsten Standorten. Aufsehen haben dieses Jahr der Pop Up Store an bester Lage an der Bahnhofstrasse und das Engagement als Partner von Swiss Ski erregt. Aber wie zahlen diese Engagements auf den Online-Umsatz ein? Erfahrungen, Dos and Don’ts aus erster Hand von einem “alten” Online-Experten!

Guido Weltert

jeans.ch AG

Nur nach Termin! Ein Onliner verkauft stationär, einfach anders

  • So funktioniert ein Jeans-Termin
  • Fällanden oder Zürich Zentrum?
  • Wirkt offline online nach?

Jeans bekommt man an jeder Ecke. Aber warum in aller Welt buchen Konsumenten einen Termin beim “Jeans-Doktor” in Fällanden? Guido und Eva Weltert sind mir Ihrer Jeans-Welt online gestartet und dürften heute online/offline die grösste Marken-Jeans-Auswahl der Schweiz anbieten. Mit dem Jeans-Finder sollte eigentlich jeder Konsument die passende Jeans finden – meint man. Offenbar will aber eine gewisse Kundschaft einfach vor Ort beraten werden. Guido und Eva haben aus dem Offline-Bedürfnis ihr Geschäftsmodell erweitert und eine einmalige Jeans-Welt geschaffen.

Gibt es woanders auch? Nein! Wer’s nicht glaubt soll selber vorbeischauen!

Thomas Zuberbühler

zubischuhe.ch AG

Auf der Suche nach dem Appenzeller Hügelkönig

  • Bringt ein Event Traffic in den Online-Shop?
  • Ist zubischuhe.ch auch ein Sieger?
  • Muss ich nächstes Jahr mitrennen?

Thomas Zuberbühler führt das Schuhaus Zuberbühler in 2. Generation. Er hat das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder von seinen Eltern übernommen und treibt den Schuhandel sowohl stationär als auch online vorwärts. Unorthodox, kreativ und mutig. Diesen Sommer war er in der Ostschweiz mit der Zubitrophy – Appenzeller Hügelchallenge medial omnipräsent und im letzten Jahr hat er die halbe Ostschweiz mit einer Wanderkarte der Extraklasse bedient. Sieht er zählbare Ergebnisse dieser Aktivitäten?

zubischuhe.ch AG beweist, dass mit Leidenschaft und Engagement auch heute im Handel etwas zu bewegen ist. Tanken Sie mit seinem Auftritt Zuversicht, Energie, Kreativität und den Mut auch mal etwas Verrücktes zu wagen!

Anitra Eggler

Medieninhaber, Herausgeber, Contentschubse, Mastermind, CEO (Chief Entertainment Officer)

Mail halten!

  • Ja, es ist eine Sucht
  • Erhöhen Sie Ihre Kussbilanz
  • Therapie gegen das betreute Lesen

Anitra Eggler muss man erlebt haben. Ihre Vorträge rütteln auf und unterhalten gleichzeitig. Ihre Methoden funktionieren, wenn Sie sich bewusst werden und eingestehen, dass Sie selber das Betriebssystem sind und nicht Ihr Smartphone oder Laptop. “Raus aus dem digitalen Hamsterrad” ist Ihr Motto, Sie hat es am eigenen Leib erfahren (müssen)! Anitra Eggler lässt uns schonungslos in den digitalen Wahnsinns-Spiegel schauen. Sie werden aus dem Nicken nicht mehr herauskommen und hoffentlich danach den einen oder anderen Tip umsetzen. Ihre Lebensqualität, Ihre Performance am Arbeitsplatz aber auch Ihre Kommunikation wird sich ändern.

Freuen Sie sich auf eine Speakerin der Champions League. Es erwartet Sie ein erfrischender, anregender aber auch tiefgründiger Abschluss unserer Veranstaltung!

 

Pierre Wenger

CEO Interdiscount/Microspot

High Speed in der internen Logistik! 

  • Kombination der Online- und Offline-Versorgung
  • Wie das stationäre Geschäft online treibt und umgekehrt
  • Logistik-Herausforderung Markplatz

Pierre Wenger arbeitet seit 2007 für Interdiscount und ist seit 2010 CEO des Unternehmens. Im “Nebenamt” verantwortet er auch die Marke Microspot, welche nach der Aufgabe des Projekts Siroop zum Markplatz ausgebaut wird.

Im Frühjahr 2018 hat Interdiscount in Jegenstorf ein beeindruckendes neues Warenlager in Betrieb genommen. Beeindruckend sind vor allem die extrem hohen internen Tempi aber auch die Erkenntnis, dass stationär und online aus dem gleichen Lager bedient werden. Online-Logistik (Einzelteile) wird für die Versorgung des stationären Handels eingesetzt!

Die Omni-Channel Marke Interdiscount meistert seit Jahren den im Heimelektronik besonders spürbaren Shifit von offline zu online. Damit ist Pierre Wenger prädestiniert seine Sicht der Dinge mit uns zu teilen.

 

 

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