
Report von Bring! Labs AG
Konsum 2025: Zwischen Preissensibilität und Gesundheitsbewusstsein
Strukturierter Einkauf: 59 % der Schweizer Konsument:innen planen ihren Lebensmitteleinkauf intensiv und berücksichtigen gezielt Angebote.
Gesundheitsbewusste Trends: Zuckerfreie und pflanzenbasierte Produkte sowie alkoholfreie Getränke sind 2025 besonders gefragt.
Bewusster Konsum: Schweizer:innen setzen beim Einkauf verstärkt auf regionale und saisonale Produkte.
Zürich, 26. Februar 2025 – Steigende Preise verändern das Einkaufsverhalten in der Schweiz – doch Verzicht ist für viele keine Option. 61 Prozent der Konsument:innen planen, 2025 nicht beim Lebensmitteleinkauf zu sparen. Stattdessen setzen sie auf durchdachte Einkaufsstrategien: Mehr als die Hälfte der Schweizer:innen (60 %) wollen mit detaillierten Einkaufslisten sparen und richten ihre Einkäufe gezielt nach Angeboten aus. Gleichzeitig wächst das Gesundheits- und Umweltbewusstsein. Die Mehrheit (85 %) der Schweizer Konsument:innen schränken ihr Kaufverhalten zum Schutz der Umwelt ein. Auch in 2025 setzt sich der Trend zu regionalen, saisonalen und zuckerfreien Produkten weiter fort.
Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Bring! Shopping-Trend-Reports, der wichtige Einflussfaktoren der Einkaufsplanung und das Kaufverhalten beleuchtet. Dabei wurden
im Januar 2025 über 10.000 Nutzer:innen der beliebten Einkaufslisten-App Bring! zu ihrem Einkaufsverhalten befragt.
Einkaufsplanung wird immer wichtiger
Fast jede:r Befragte (84 %) erstellt vor dem Discounter- oder Supermarktbesuch eine detaillierte Einkaufsliste. 64 Prozent der Deutschschweizer:innen planen ihren Einkauf im Voraus, um gezielt Geld zu sparen – in der Romandie sind es mit 48 Prozent deutlich weniger. Dabei gewinnen Angebote zunehmend an Bedeutung: 43 Prozent der Konsument:innen richten ihren Einkauf nach aktuellen Aktionen aus. Besonders beim Vorratskauf spielen Rabatte eine grosse Rolle – 59 Prozent greifen verstärkt zu, sobald
benötigte Produkte vergünstigt sind. Der Preis ist nach wie vor ein dominanter Faktor, der großen Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Schweizer:innen nimmt. Gespart
wird jedoch vorwiegend im Non-Food-Bereich, wie etwa bei Schuhen und Accessoires. 61 Prozent der Konsument:innen möchten ihre Einkaufsgewohnheiten beibehalten und
beim Lebensmitteleinkauf nicht sparen.
Digitale Helfer und Planung für eine gesunde Ernährung
Bewusste Ernährung und Planung gehen oft Hand in Hand. Etwa die Hälfte der Konsument:innen im DACH-Raum achtet beim Einkauf gezielt auf ihre Gesundheit. In der Schweiz nutzen 56 Prozent eine Einkaufsliste, um ungesunde Spontankäufe zu vermeiden, während 36 Prozent ihre Mahlzeiten mit einem wöchentlichen Essensplan strukturieren. Restaurantbesuche werden eher in der Deutschschweiz bei dem Wunsch nach einer gesunden Ernährung miteinbezogen: 22 Prozent der Deutsch-schweizer:innen geben an, seltener auswärts zu essen, um ihre Ernährung gesünder zu gestalten. In der Romandie sind dies nur 10 Prozent. Zudem werden weitere regionale Unterschiede in der Schweiz deutlich: In der Romandie verwenden 45 % der Menschen Lebensmittel- und Ernährungs-Apps für eine gesündere Ernährung, in der Deutschschweiz sind es lediglich 27 %.
Eine bewusste Ernährung wird von Schweizer Konsument:innen oft mit hohen Kosten verbunden. Besonders für Bio-Produkte und nachhaltige Lebensmittel muss ihrer
Meinung nach tiefer in die Tasche gegriffen werden.
Food-Trends 2025: Zuckerfrei und vegan
Im Zeichen der Gesundheit stehen auch die Food-Trends 2025. Es zeigt sich ein wachsendes Interesse an zuckerfreien, vegetarischen und veganen Produkten. Rund jede:r fünfte Schweizer:in achtet beim Einkauf auf zuckerfreie Lebensmittel bzw. Zuckeralternativen, wie Stevia oder Erythrit (20 %) und greift vermehrt zu veganen und Fleischersatzprodukten (17 %). Steigender Beliebtheit erfreuen sich außerdem Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D oder Ashwagandha sowie High-Protein-Produkte. Saisonalität und Regionalität gewinnen beim Lebensmitteleinkauf immer weiter an Bedeutung. So bevorzugen 62 Prozent (12 % mehr als im Vorjahr) der Schweizer.innen saisonale und 59 Prozent (8 % mehr als im Vorjahr) regionale Produkte. Das Umweltbewusstsein ist unter den Schweizer Konsument:innen nach wie vor hoch: Rund 85 Prozent nehmen Einschränkungen bewusst in Kauf, um die Umwelt zu schützen – unter anderem, indem sie Wege zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung suchen und finden.
“Unser Shopping-Trend-Report 2025 zeigt deutlich: Konsument:innen agieren heute preisbewusster und organisierter als je zuvor. Planung und Angebote bestimmen den
Einkauf, während gesunde Ernährung – insbesondere zuckerfreie und vegane Produkte – weiter an Bedeutung gewinnt. Für Marken und Händler bedeutet das: Die
personalisierte Angebotskommunikation ist wichtiger denn je. Gleichzeitig bieten sich Wachstumschancen im Bereich der gesundheitsbewussten Ernährung”, so Raphael
Thommen, CCO der Bring! Labs AG.
Weitere Erkenntnisse des Shopping-Trend-Reports 2025 für die Schweiz, die für
Marken und Händler von Bedeutung sind:
- Mehr als die Hälfte der Schweizer:innen (58 %) legt beim Kauf von
Lebensmitteln Wert auf ökologischen Anbau. - 73 Prozent der Konsument:innen achten beim Kauf von Produkten darauf, dass
sie möglichst langlebig sind. - 60 Prozent der Befragten fühlen sich durch die Empfehlung von Freunden und
Familie dazu verleitet, einen Food-Trend auszuprobieren.
Der gesamte Report ist hier zum Download verfügbar.