Pressemitteilung von ABOUT YOU am 27. März 2025 (nur auf Deutsch)
ABOUT YOU testet als erster großer Online Fashion Store in Deutschland einen eigenen TikTok Shop – die ersten Live Shows gehen somit gleichzeitig mit dem offiziellen Start des neuen Einkaufserlebnisses auf TikTok am 31. März 2025 los. Damit bringt ABOUT YOU personalisierte Inspiration dorthin, wo sich Generation Y und Z am liebsten aufhalten – direkt in ihren TikTok-Feed.
Bereits zum Launch sind über 100 Marken über den ABOUT YOU TikTok Shop verfügbar – darunter internationale Top-Brands wie Adidas, BOSS, Calvin Klein, Puma, Jack & Jones, TOMMY HILFIGER, ONLY, VERO MODA, Skechers, Dr. Martens und BIRKENSTOCK. Auch die Eigenmarken und Celebrity Brands by ABOUT YOU sind vertreten wie Edited, LeGer, millane, Hoermanseder sowie Bella Hadid, Katy Perry, Florence by Mills u.v.m.
„Als beliebtester Online Fashion Store der Generationen Y und Z treffen wir hier auf die Social-Media-Plattform, die diese Zielgruppe täglich nutzt. Beide leben von Inspiration, Kreativität und Individualität. Wir sind gespannt, wie sich dieser neue Kanal entwickelt und welche neuen Möglichkeiten er für die Interaktion mit unseren Kund*innen eröffnet”, sagt Marlene Lüttje, Teamlead Shoppable Video von ABOUT YOU.
Live Shopping Shows mit Celebrities und großen Brands – zwölf Tage Inspiration am Stück
Herzstück der Launchphase ist ein vielfältiges Programm aus Live Shopping Shows, das ab dem 31. März zwölf Tage lang täglich auf TikTok läuft:
- Tag 1–2: durchgehendes Live-Programm von 14:00 bis 22:00 Uhr
- Tag 3–12: tägliche Shows von 17:00 bis 22:00 Uhr
Die Shows bieten verschiedene Konzepte für einzelne Kategorien wie Kleider, Sport, Accessoires oder haben komplette Looks zum Thema wie Frühling, Beach oder Cozy@Home. Weitere Shows bieten interessanten Content wie Guides zu Figurtypen oder Materialien und komplettieren so das umfassende Programm.
Besonders im Fokus: Die Celebrity Brands by ABOUT YOU. Viele der Shows werden von den Celebrities hinter den Labels selbst gehostet – darunter z. B. Pacemaker by Till Jagla, DanFox by Dan, Hoermanseder by Marina Hoermanseder und CIE CIE by Celine Bethmann. Die Hosts bringen dabei nicht nur ihre Persönlichkeit, sondern auch ihre Fashion-Vision live in die Show ein. Neben Celebrities fungieren auch die Social Media Faces von ABOUT YOU als Hosts sowie Mitarbeiter*innen des Unternehmens. Ziel ist es, eine große Variation von Hosts, Themen, Marken und Formaten zu testen, um festzustellen, was am besten auf Tiktok funktioniert. Alle Live Shows werden auf dem ABOUT YOU TikTok Kanal gehosted.
Creator*innen-Content mit persönlichem Zugang
Zum Start des TikTok Shops wurden zudem Content Creator*innen mit Produkten aus dem TikTok Shop ausgestattet. Diese nehmen die Community mit hinter die Kulissen, während sie ihre Pakete auspacken und ihre neuen Teile aus dem TikTok Shop anprobieren.
TikTok Shop als neuer Raum für personalisierte Fashion-Erlebnisse
Mit dem Start des TikTok Shops erschließt ABOUT YOU einen neuen Kanal im Fashion-E-Commerce, um junge Zielgruppen noch direkter zu erreichen. Die ersten zwölf Tage dienen dabei als Launchphase mit besonderem Fokus auf Live Shopping Formate. Nach Abschluss dieses Zeitraums wird ABOUT YOU ein Fazit ziehen, wie sinnvoll TikTok Shop als neuer Kanal ist – und welche Potenziale langfristig darin liegen.