Vorteile einer Mitgliedschaft
Weniger Kosten dank Rahmenverträgen
Der HANDELSVERBAND.swiss führt mit folgenden Dienstleistern Rahmenverträge:
- Post Logistics – Paketzustellung
- DPD – Paketzustellung
- Swisscom – Adressaktualisierung und Telefonie
- Wallee – Kredit- und Debitkarten Transaktionen
- Intrum – Bonitätsprüfung und Inkasso
- Trusted Shops – Online Shop Zertifizierung
- Die Logistikkönner – Fulfillment
Mehr Umsatz dank Kooperationen
Sie wollten schon immer mal bei einem Textilversender eine Paketbeilage machen oder mit einem Heimelektronikhändler einen gemeinsamen Newsletter Versand testen? Dann sind Sie im HANDELSVERBAND.swiss genau richtig. Unsere Mitglieder arbeiten zusammen, wo es möglich und sinnvoll ist. Eine Katalogseite bei einem Medienversender belegen, beim Shopping Guide mitmachen oder mit 7 anderen Händlern zusammen eine Einkaufsgemeinschaft für Werbeplätze in der Zeitung XY bilden. Alles ist denkbar, vieles ist möglich und bereits Realität.
Eine neue Shop Software muss her oder das ERP sollte mal ausgetauscht werden. Wir wissen von vielen Mitgliedern was im Einsatz steht und die Heavy User sind im Normalfall die besten Referenzen. Im HANDELSVERBAND.swiss finden Sie diese Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten.
Nutzen Sie das Netzwerk, wir helfen Ihnen dabei.
Veranstaltungen
Der HANDELSVERBAND.swiss organisiert regelmässig Veranstaltungen zu ausgewählten, aktuellen Themen. Die Idee hinter den Veranstaltungen: Sich während rund 2 Stunden Innovationen und brennende Themen von Profis vorstellen lassen. Dies können Dienstleister aber auch staatliche Institutionen sein. Als Händler treffen Sie dabei auf gleichgesinnte Kollegen, diskutieren, kritisieren und knüpfen neue Kontakte. Die Veranstaltungen sind jeweils gratis und stehen nur Mitgliedern des HANDELSVERBAND.swiss und eingeladenen Dienstleistungspartnern offen.
Zudem unterstützt der HANDELSVERBAND.swiss diverse Dienstleister in der Durchführung von Events als Medienpartner, mit Referaten oder mit Kontakten zu möglichen Partnern. Mitglieder des HANDELSVERBAND.swiss profitieren jeweils von Vorteilskonditionen.
Jährlich organisiert der HANDELSVERBAND.swiss einen Herbstanlass (herbstevent.ch), welcher während 24 Stunden herausragende Marktteilnehmer und Vordenker zusammenbringt.
Erfahrungsaustausch
Unter den Mitgliedern wird ein reger Austausch gepflegt. Neben den vielen persönlichen Beziehungen pflegen wir auch den koordinierten Erfahrungsaustausch in der Gruppe. Themen wir Newsletter, Versandkosten, Zahlungsgebühren, Logistikkennzahlen, Customer Care und andere werden in Gruppen von ca. 10 Personen diskutiert.
Welches Newsletter Tool ist das Beste, mit welchen Agenturen arbeitet man und wie sind die Erfahrungen, wie bekommt man Betrugsfällen über gezielte Adressprüfungen und Adressaktualisierung auf die Spur oder wie wirkt sich „gratis Versandkosten“ auf die Nachfrage aus?
Solche Fragen werden im Detail diskutiert mit dem Ziel, voneinander zu lernt – Positives wie auch Negatives. Alte Hasen als auch Newcomer ergänzen sich dabei blendend und die Erkenntnisse sind für alle Parteien immer belebend.
Gütesiegel Swiss Online Garantie
Mitglieder des HANDELSVERBAND.swiss mit einem Onlineshop haben das Recht unser Gütesiegel im Onlineshop und auf Werbemitteln zu verwenden. Das Gütesiegel steht für ein 14-tägiges Rückgaberecht für Konsumenten, Einkauf nach Schweizer Gesetzmässigkeiten (verzollt, versteuer, keine Zusatzkosten) und Einhaltung unseres Ehrenkodex. Mehr Informationen zum Gütesiegel finden Sie hier: www.swiss-online-garantie.ch
Statistik
Monatsstatistik
Hand aufs Herz: Interessiert es Sie nicht manchmal auch, wie es der Branche so geht? Hat es nur Sie mit einem schlechten Monat getroffen oder besser: Sind alle so stark wie ich unterwegs? Seit Mitte 2013 führt die GfK im Auftrag des HANDELSVERBAND.swiss und der Schweizerischen Post den Distanzhandelsmonitor. Über 100 in der Schweiz aktive Onlinehändler geben monatlich ihre Umsätze in den Monitor ein (ca. 50 % des Marktvolumens B2C Schweiz). GfK liefert monatlich eine Konsolidierung nach Branchen zurück und Sie sehen auf einen Blick wie Ihr Unternehmen im Vergleich zur Branche steht.
Die Teilnahme an der Statistik ist gratis und ist im Onlinemarkt Schweiz nicht mehr wegzudenken. Mehr Informationen zum Monitor finden Sie in unserem Flyer.
Jahresstatistik
Einmal im Jahr machen wir die grosse Übung. Wie viele Bestellungen sind eingegangen, wie viele davon online, mobile, per Telefon? Welche Paketmengen wurden generiert, wie viele Retourensendungen sind eingegangen, etc. Das Zahlenwerk der GfK in Zusammenarbeit mit dem HANDELSVERBAND.swiss ist Hauptreferenz für den Onlinehandel Schweiz und wird qualitativ jedes Jahr besser. Zahlen auf Basis von Firmenangaben sind einfach genauer als Befragungen von Konsumenten. Auch diese Statistik wird vom HANDELSVERBAND.swiss und der Schweizerischen Post finanziert.
Politik
Erfolgreiche Branchen ziehen die Aufmerksamkeit der Politik auf sich. Dort wo Internet drauf steht ist die Politik nicht weit und viele Interessenvertreter versuchen mittlerweile gesetzlich Einfluss zu nehmen.
Leider wird aber zu wenig unterschieden zwischen Einkaufen im Internet, Reisen im Internet, Freundschaften pflegen im Internet, Überwachen im Internet. Zu vieles wird über einen Leisten geschlagen und häufig sind diejenigen, welche die Entscheide treffen im besten Falle „Digital Immigrants“ und haben wenig Verständnis für das neue Medium (Zitat Angela Merkel 2013: „Das Internet ist für uns alle Neuland“).
Internet und Onlinehandel sind schon lange kein Neuland mehr. Wir setzen uns gezielt für die Interessen des Onlinehandels ein. Obwohl wir unseren Mitgliedern ein Rückgaberecht auferlegen haben wir Verständnis für viele Unternehmen (vor allem Kleinst- und Kleinhändler), welche kein Rückgaberecht einräumen können.
Das Internet hat dem Konsumenten die ganze Welt zum Einkauf geöffnet. Linke Kreise forcieren den Einkauf im Ausland mit politischen Kampagnen und Vorstössen zur Erleichterung des Imports (Erhöhung Zollfreigrenzen, MWST-Freigrenzen). Dass aber jedes Schweizer Unternehmen ab 100 TCHF Umsatz MWST bezahlen und jedes importierte Warenstück verzollen muss, interessiert dabei offenbar in keiner Weise. Wir setzen uns deshalb für gleich lange Spiesse für Schweizer und Ausländische Anbieter im Bereich Zoll und MWST ein.
Datenschutz ist wichtig und wir bekennen uns dazu. Es ist aber ein grosser Unterschied, ob Facebook Daten sammelt oder ein Onlinehändler die Einkäufe seiner Kunden in einer History ablegt, um wieder mit dem Kunden kommunizieren zu können. Wir setzen uns für einen differenzierten Datenschutz ein. Im Wissen, dass das Internet sich dynamisch entwickelt und der Gesetzgeber kaum mehr mitkommt, neue Gesetze für (oder gegen) neue Business Modelle zu erlassen, unterstützen wir jede Initiative, welche dem Kunden die Kompetenz und Fähigkeit einräumt, sein eigenes Tun jederzeit einschätzen und kontrollieren zu können.