• Start von Zalandos Connected Retail in der Schweiz bietet lokale Lösung für den Modedetailhandel
  • Gesenktes Kommissionsmodell für Detailhändler*innen und wöchentliche Auszahlung der Einnahmen bis Ende des Jahres
  • Schweizer Kund*innen können in Bälde mit einer Filteroption direkt nach Produkten lokaler Läden suchen

BERLIN, 1. JUNI 2021 // Mit dem Start von Connected Retail in der Schweiz baut Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, ihre Lösung zur Integration von Offline und Online weiter aus. Ab heute können Schweizer Detaillist*innen ihre Geschäfte direkt an die Zalando-Plattform anschliessen und ihre Produkte an Millionen Kund*innen online verkaufen. Bis Ende 2021 bietet Zalando in der Schweiz ein reduziertes Provisionsmodell an und zahlt Verkaufserlöse wöchentlich aus, um die Liquidität der Partner*innen zu steigern. Als Logistikpartnerin unterstützt die Schweizerische Post den lokalen Detailhandel bei der reibungslosen Anbindung und Abwicklung, wie die Abholung, den Versand und die Retoure der Päckli.

Connected Retail ist ein zentraler Bestandteil von Zalandos Plattformstrategie, mit dem Detailhändler*innen eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von bis zu 60 Prozent pro Quadratmeter Ladenfläche erzielen können. Detaillist*innen können ihre Geschäfte schnell, unkompliziert und kostenfrei anbinden: Zalando stellt die Software zur Anbindung, Online-Inhalte und Marketingmassnahmen, Zahlungsmöglichkeiten, Kund*innenbetreuung und persönliche Account Manager*innen sowie viele weitere Services zur Verfügung. Durch Connected Retail will Zalando die Beziehung zu seinen Schweizer Kund*innen weiter stärken. Das Angebot soll sowohl inspirierende, saisonale Mode sowie – auch dank der Zusammenarbeit mit dem lokalen Detailhandel – ein breites, lokales Sortiment bereithalten. So können Schweizer Zalando Kund*innen schon bald lokale Läden direkt unterstützen, indem sie die Filteroption „Lieferung aus einem Geschäft” nutzen.

„Die Schweiz stellt einen unserer wichtigsten Märkte dar. Wir freuen uns, über Connected Retail nun auch mit den Schweizer Detailhändler*innen zusammen zu arbeiten. So können sie direkt an Millionen Zalando-Kund*innen online verkaufen”, so Carsten Keller, VP Direct to Consumer bei Zalando und Geschäftsführer der Connected Retail GmbH. „So wird der Weg in die Online-Welt für Händler*innen einfach, schnell und profitabel. Durch die Anbindung der lokalen Sortimente Schweizer Detailhandelspartner*innen an die Zalando-Plattform steigern wir ausserdem unsere ,Swissness’ und schaffen gemeinsam ein noch relevanteres Erlebnis für unsere Schweizer Kund*innen.”

„Connected Retail bedeutet mehr Lokalität im textilen Onlineangebot in der Schweiz – die Kund*innen können über Zalando bei lokalen Händler*innen bestellen. Die angeschlossenen Händler*innen können von der hohen Frequenz auf Zalando profitieren und Zusatzumsätze generieren – nicht nur regional sondern auch national. Die Verschmelzung von Online- und Offline-Handel macht damit einen weiteren Schritt und das Connected Retail-Programm sehen wir als Chance für viele Detaillist*innen mit bislang wenig Online-Umsatz”, so Patrick Kessler, Geschäftsführer des Handelsverband.swiss.

Zalando wird in diesem Jahr über alle aktiven Märkte hinweg 50 Millionen Euro in sein Connected Retail-Programm investieren. Bis zum Ende dieses Jahres sollen dadurch in allen Connected Retail-Märkten über 6.000 Geschäfte an die Plattform angebunden werden. Aktuell umfasst das Netzwerk über 4.000 aktive Stores in elf europäischen Märkten.

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