B2B-Monitor 2023

Kundenportal: Schlüsselelement für eine erfolgreiche Kundenbeziehung

Ende Oktober publizierte Carpathia bereits zum siebten Mal den B2B-Monitor und das diesjährige Fokusthema war «Kundenportal».

Das Kundenportal ist ein wesentlicher Bestandteil einer B2B-Kundenbeziehung im digitalen Zeitalter. Es ermöglicht B2B-Unternehmen, ihre Kunden langfristig zu begleiten und sie bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen, sei dies in der Vorkaufs-, Verkaufs- oder Nachverkaufsphase.

Kundenportal, Kundenkonto, Benutzerkonto, Kundenbereich, Kundenlogin, Self-Service-Portal: Diese Begriffe mögen in der Theorie zwar nicht immer deckungsgleich sein, werden in der Praxis aber oft synonym verwendet.

Was versteht man unter dem Begriff Kundenportal? Was ist die Motivation eines B2B-Unternehmens, in ein Kundenportal zu investieren? Wie schätzen Schweizer B2B-Unternehmen den Reifegrad Ihres Kundenportals ein? Welche Funktionen werden angeboten? Wie hoch ist die Akzeptanz eines Kundenportals?

Antworten zu diesen Fragen wie auch Best-Practice-Beispiele von vier Schweizer B2B-Unternehmen finden Sie im B2B-Monitor 2023.

kostenloser Download B2B-Monitor 2023