Schweizer Verbraucher:innen planen Einkäufe anhand von Angeboten

 

Schweizer Verbraucher:innen achten bei der Einkaufsplanung zunehmend auf Angebote – und das immer mehr auf digitalem Weg. Das geht aus dem Shopper Guide 2023 der Bring! Labs AG, Betreiberin der Einkaufs-App Bring!, hervor. Darin analysiert das Schweizer Unternehmen alljährlich das Einkaufsverhalten der Schweizer:innen auf Basis von anonymisierten Einkaufslisten der Bring!-App sowie einer Umfrage unter ihren Nutzer:innen. 2023 wurde diese im Zeitraum vom 1. bis 7. August unter 1’807 Bring!-Nutzer:innen durchgeführt.

Dabei zeigt sich: Angebote nehmen eine immer wichtigere Rolle bei der Einkaufsplanung ein – von der Wahl der Marken und Produkte (46 Prozent) bis letztendlich zur Wahl des Geschäfts (42 Prozent). Über aktuelle Offerten informieren sich die Schweizer:innen digital; fast jede:r Zweite (49 Prozent) nutzt Prospekte-Apps, Websites oder Angebots-Newsletter für die Einkaufsplanung. Aber auch andere Faktoren jenseits des Preises haben Einfluss auf das langfristige Einkaufsverhalten – so taucht erstmals das Thema Zero-Waste (31 Prozent) als wichtiger Faktor auf.

Angebote sind fester Teil der Einkaufsplanung und werden vermehrt digital gesucht
Ein Trend setzt sich fort: Die Schweizer:innen schauen bei ihrer Einkaufsplanung zunehmend auf das Geld. So achten derzeit 80 Prozent beim Einkauf auf Produktpreise.

Auch aktuelle Angebote werden immer wichtiger: Während sie 2022 für 36 Prozent sehr wichtig waren, ist dieser Wert in 2023 noch einmal deutlich auf 46 Prozent gestiegen und umfasst damit fast die Hälfte aller Schweizer:innen. Eine Entwicklung, die sicher den aufgrund der Inflation stark gestiegenen Konsumgüterpreisen geschuldet ist. Auch entscheidet sich fast die Hälfte der Verbraucher:innen (46 Prozent) aufgrund von aktuellen Angeboten und Aktionen für bestimmte Marken und Produkte; 42 Prozent wählen auf dieser Basis sogar aus, in welchem Geschäft sie einkaufen.

Um ordentlich zu sparen, bereiten die Schweizer:innen ihre Einkäufe gut vor: Für fast jede:n Dritte:n (31 Prozent) gehört das ausgiebige Studieren der Werbeprospekte fest zur Wochenplanung dazu. Dabei greifen immer mehr auf digitale Möglichkeiten zurück. Etwa die Hälfte (49 Prozent) der Befragten gab an, sich online über aktuelle Angebote und Sonderaktionen zu informieren, sei es via Prospekte-Apps, über Social Media, Newsletter oder spezielle Webseiten. Für drei Viertel (75 Prozent) der Befragten haben digitale Formate einen klaren Vorteil: Sie sind dank des Smartphones immer griffbereit und somit auch von unterwegs einsehbar. Für 45 Prozent spielt ausserdem der ökologische Aspekt eine Rolle bei der Wahl von digitalen Handzetteln. Insgesamt planen die Schweizer:innen rund ein- bis zwei Einkäufe pro Woche.

Regionalität und Saisonalität sind langfristige Einflüsse auf das Einkaufsverhalten
Welche Trends langfristig einen Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Schweizer Verbraucher:innen haben, hat Bring! bereits in einer Umfrage im Frühjahr 2023 erhoben. Diese ergab, dass der wichtigste Einflussfaktor die Regionalität von Produkten (56 Prozent) ist, gefolgt von der Saisonalität (55 Prozent) und ihrer Nachhaltigkeit (44 Prozent). Neu hinzu kam das Thema Zero Waste, das aktuell bereits fast jede:r Dritte (31 Prozent) langfristig bedeutsam für das eigene Einkaufsverhalten sieht. Das Label Bio ist zusätzlich für jede:n Vierte:n (27 Prozent) mitentscheidend.

«Der Bring! Shopper Guide gibt alljährlich elementare Einblicke in das Einkaufsverhalten der Menschen und stellt mittlerweile ein wichtiges Planungsinstrument für Hersteller wie Einzelhändler dar», so Marco Cerqui, Mitgründer und CEO der Bring! Labs AG. «Dadurch, dass Bring! seine Nutzer:innen während des gesamten Einkaufsprozesses, von der Planung zu Hause bis ans Regal im Geschäft begleitet, können wir detaillierte Erkenntnisse über das sich verändernde Einkaufsverhalten gewinnen. So zeigen unsere aktuellen Daten, dass die Schweizer:innen noch sorgfältiger planen und Angebote zentraler für die Kaufentscheidung geworden sind, sie aber gleichzeitig auf einen ressourcenschonenden Einkauf setzen.»

«Der Bring! Shopper Guide beweist erneut: Die Menschen gehen nicht einfach nur einkaufen – sie planen ihren Einkauf intensiv im Voraus. Dies ist der wahre Zeitpunkt der Kaufentscheidung», sagt Juan-Pablo Schmid, Head of Sales FMCG & Retail Switzerland bei der Bring! Labs AG. «Die Schweizer:innen kaufen gezielt und gut informiert ein. Sobald sie ein Lebensmittelgeschäft betreten, wissen sie bereits ganz genau, was sie wollen. Als Marke muss ich meine möglichen Kund:innen also bereits
gezielt ansprechen, während sie ihren Einkauf planen. Mit unserem Shopper Guide können wir FMCGs und Retailern hierfür zuverlässige Anhaltspunkte liefern – schliesslich stammen die Ergebnisse von tausenden Nutzer:innen und aus echten Einkaufssituationen.»

Der gesamte Shopper Guide 2023 steht hier zum Download bereit.

 

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