Onlineshopping: E-Commerce Stimmungsbarometer 2023

Was wünschen sich die Schweizer E-Commerce-Kundinnen und -kunden? Welche Onlinemarktplätze sind besonders beliebt und weshalb kaufen Konsumentinnen und Konsumenten darauf ein?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert jedes Jahr das Schweizer E-Commerce Stimmungsbarometer, das die Gewohnheiten und Präferenzen von rund 10’000 Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten im Onlinehandel untersucht. Die jährliche Studie wird von der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und der Schweizerischen Post gemeinsam durchgeführt und gestern wurde die Ausgabe 2023 publiziert.

Die Key Take-aways der Studie sind:

  • Marktplätze haben an Bedeutung gewonnen
  • Grössere Bedenken hinsichtlich Sicherheit führen zu Bestellabbrüchen
  • Gerätenutzung variiert von Generation zu Generation
  • Retourenbedingungen und Zahlungsabwicklung sind wichtige Komponenten
  • Steigerung des Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung

Lesen Sie den ganzen Artikel und downloaden Sie die Studie:
E-Commerce Stimmungsbarometer 2023

 

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