Ab sofort steht die ORI Studie 2020 (Omni Channel Readiness Index) von VSV, Google und Mindtake zum Download zur Verfügung. Analysiert wurden 50 Omni Channel Anbieter auf mehr als 100 Standard-Kriterien, gewichtet wurde auf Basis einer Befragung von 1’000 Kunden. Zückerchen: 29 der 50 geprüften Händler haben ihre interne Sicht ebenfalls mit auf den Weg gegeben.
ORI – Omni Channel Readiness Index – Was steckt dahinter?
Der stationäre Handel und der Onlinehandel verschmelzen zunehmend. Der Konsument kennt und akzeptiert kein entweder oder. Der Konsument kennt „ich hätte gerne, jetzt“. Entsprechend sind die Händler gefordert bislang getrennt betrachtete Kanäle zusammenzuführen. Aber wie macht man das? Welche Argumente und Dienstleistungen sind aus Kundensicht relevant? Was verändert sich über die Zeit?
Die vorliegende Studie ist sehr technisch angelegt. Sie gibt darüber Auskunft ob ein Händler einen bestimmten Service anbietet. Dazu haben wir über 100 Merkmale von Omni Channel Anbietern geprüft, Ladezeiten von Websiten und Mobilen Seiten gemessen, Kunden-Interaktionsmöglichkeiten recherchiert usw. Die Studie sagt also: Händler XY bietet den Service A an.
Die Studie gibt aber nicht darüber Auskunft, wie gut die Dienstleistungen vom einzelnen Händler angeboten wird. Sie sagt also nicht, ob die Usability einer Seite gut ist oder ob der Kundendienst die angebotenen Kommunikationskanäle auch im Sinne der Kundenerwartung einsetzt.
Insofern bitten wir die geprüften Unternehmen aber auch Dritte, dieses Ranking mit der „richtigen Brille“ zu betrachten. Die Studie bietet sozusagen eine „technische“ Landkarte für Händler, was man noch alles tun könnte. Dies ist kein Erfolgsgarant, aber hilft sicher das eine oder andere Prozent mehr Umsatz zu holen. Wenn dann die Usability des digitalen und analogen Angebotes stimmen, die Menschen im Unternehmen entsprechend agieren und die Logistik-Prozesse stimmen, dann darf man positiv in die Zukunft blicken und sich hoffentlich an steigenden Umsätzen freuen.
ORI 2020
Zum 2. Mal haben Google und Mindtake zusammen mit dem VSV eine Studie zum Omni-Channel Reife Index (ORI) von Schweizer Stationär Händlern erarbeitet. Mit Desk Research von 50 Schweizer Händlern (total 5’000 Prüfpunkte), Befragung von 1000 Konsumenten und 29 stationären Händlern zeichnet die Studie ein Gesamt-Bild des Schweizer Handels in Bezug auf deren Omni-Channel Reife aus Sicht der Kundenbedürfnisse.
Commmuniqué de presse – Français
Hier geht es zur Aufzeichnung der Präsentation der Studie:
Der gesamte Bericht mit den umfassenden Befragungs- und Auswertungsergebnissen kann hier bei Mindtake bezogen werden (Registration mit Adresse und Email).
Studie 2018/19
Zusammen mit Google und Mindtake erarbeitet der HANDELSVERBAND.swiss eine Studie zum Omni-Channel Reife Index (ORI) von Schweizer Stationär Händlern. Mit Desk Research von 55 Schweizer Händlern (total 5’500 Prüfpunkte), Befragung von 1000 Konsumenten und 25 stationären Händlern zeichnet die Studie ein Gesamt-Bild des Schweizer Handels in Bezug auf deren Omni-Channel Reife aus Sicht der Kundenbedürfnisse.
Google Slides ORI Unterlagen 1502 Händler
Der gesamte Bericht mit den umfassenden Befragungs- und Auswertungsergebnissen kann hier bei Mindtake bezogen werden (Registration mit Adresse und Email).