Wir freuen uns sehr – unser Mitglied – Schuhhaus Walder AG gewinnt Retail Award Switzerland

Schweizer Familienunternehmen wird für ihre prägende Rolle im Detailhandel geehrt

Schuhhaus Walder AG gewinnt Retail Award Switzerland

Unser Mitglied die Schuhhaus Walder AG wurde am diesjährigen Retail Forum Switzer­land mit dem Retail Award 2023 der Swiss Council of Shopping Places ausgezeichnet. Zu dieser Ehrung kam das Traditionsunternehmen, welches im Jahr 2024 sein 150-jähriges Bestehen feiert und in 6. Famili­engeneration geführt wird, aufgrund seiner konstanten Position als modischer, moderner Schuhhändler mit kompetenter Beratung.

Mit grosser Freude nahm Daniel Walder, Geschäftsführer der Schuhhaus Walder AG, im Rahmen des Schweizer Retail Forum den Retail Award Switzerland entgegen, welcher dem Unternehmen und der Eigentümerfamilie für ihre prägende Rolle im Schweizer Detailhandel verliehen wurde. «Ich bin sehr stolz, dass unsere konstante Leis­tung im schwierigen Detailhandelsumfeld bemerkt und positiv bewertet wird. » sagt Daniel Walder nach Entge­gennahme der Auszeichnung. «Das Renommee von Walder Schuhe ist nicht in erster Linie Verdienst der aktuel­len Unternehmensleitung, sondern jener der Vorgängergenerationen, welche den Weg für ein langjähriges Bestehen im Detailhandel geebnet haben. Der Preis ist zudem den vielen Mitarbeitenden zu widmen, die früher und heute grossen Einsatz für das Vorwärtskommen unseres Betriebs gegeben haben und nach wie vor leisten» dankt Daniel Walder weiter.

Walder sieht die Veränderung als einzige Konstante

Das Schweizer Familienunternehmen, welches heute von den Mitgliedern der 6. Familiengeneration, Martina Walder, Sandra Furger-Walder und Daniel Walder, geführt wird, feiert 2024 sein 150-jähriges Bestehen. Gegründet wurde es in Form einer Knabenanstalt, in welcher heimatlose Jugendliche Schuhe herstellten. Daraus entstand die Schuhfabrik Brüttisellen, welche anfangs des 20. Jahrhundert zu den grössten Arbeitgebern der Region Glatttal gehörte. Seit 1929 führt Walder eigene Schuhgeschäfte, wobei sich in Thun und Bern auch noch Stores der ersten Stunde im Filialnetz befinden. Die fünfte Unternehmensgeneration machte Walder dann nach der Schliessung der Schuhfabrik im Jahr 1971 zum Multibrand-Anbieter und Markenhaus. Während der 90er-Jah­ren hat Walder das Kinderschuhsortiment kontinuierlich ausgebaut und wurde so zum Schweizer Marktführer in diesem Segment. Die aktuellen Weiterentwicklungen betreffen das Nachhaltigkeitsprogramm «Step by Step», mit welchem den Kundinnen und Kunden auch eine hohe Transparenz zu dieser Thematik geboten wird sowie den Ausbau an Marken, die einen Bezug zur Schweiz haben wie zum Beispiel Sashay, Künzli oder Rubirosa. Obwohl Walder am stationären Geschäft festhält und dies weiter fördert, wird auch im digitalen Bereich aufge­rüstet. So lanciert das Unternehmen 2023 einen neuen Online-Shop. Diese Entwicklungen zeigen auf, dass sich Walder auch zukünftig nicht auf dem Erreichten ausruht, sondern auch die aktuelle Unternehmensleitung sich für die Zukunft rüstet.

Als Preisempfänger in illustrer Gesellschaft unserer Mitglieder

Swiss Council of Shopping Places übergibt jedes Jahr anlässlich des Retail Forum Switzerland den Retail Award an eine Schweizer Unternehmung oder Persönlichkeit, die sich im hiesigen Detailhandel verdient gemacht hat. Unter anderem kamen bereits Manuela Beer, CEO PKZ, Sandra Freund, Inhaberin und CEO von Søstrene Grene Switzerland, Mark Ineichen, Inhaber und CEO otto’s oder Silvia und Fredy Bayard, Inhaber und CEO Mode Bay­ard zu Ehren. Die Schuhhaus Walder AG darf sich nun also in diesen illustren Kreis von Schweizer Detailhändler einreihen.