Partnerschaft mit Sustainable Textile Switzerland 2030 zur besseren Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs)

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Sustainable Textile Switzerland 2030 (STS2030), welche mit ihrem Programm AkteurInnen im Schweizer Textil- und Bekleidungssektor unterstützt, entlang ihrer gesamten Lieferkette sozial und umweltverträglich zu handeln sowie transparente Nachhaltigkeitskriterien in ihre Organisationen zu integrieren, um so einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) zu leisten.

Mit einer Verpflichtung bestätigen die AkteurInnen, dass sie Massnahmen ergreifen werden, um das Erreichen folgender Ziele sicherzustellen:

1.  Reduktion der Treibhausgasemissionen.
2.  Förderung fairer Löhne und menschenwürdiger Arbeit für Alle.
3.  Förderung innovativer Geschäftsmodelle hin zur Kreislaufwirtschaft.
4.  Transparenz, um sicherzustellen, dass nachhaltige Einkaufsentscheidungen getroffen werden können.

Mehr zu den Zielen und Roadmap erfahren Sie hier.

Für wen ist das STS2030 Programm?
Zu den Zielen von STS 2030 können sich Schweizer Unternehmen im Textil- und Bekleidungssektor verpflichten; dies gilt auch für internationale Unternehmen, die in der Schweiz ihre Ware verkaufen. Ausserdem können sich Beschaffungsstellen für Textilien und Bekleidung verpflichten, sowohl private als auch öffentliche Stellen der Gemeinden, Städte, Kantone und des Bundes.

Alle bereits Verpflichteten AkteurInnen (etliche davon sind Mitglieder des HANDELSVERBAND.swiss) finden Sie hier. Es kommen laufend neue AkteurInnen dazu. Falls Sie sich vor Ihrer Verpflichtung mit einer der AkteurInnen über Programm austauschen möchten, melden Sie sich sehr gerne bei uns und wir stellen einen Kontakt her.

Unterstützung zur einfacheren Zielerreichung
STS 2030 stellt den verpflichteten AkteurInnen eine Toolbox zur Verfügung, um die Massnahmen zur Erreichung der Ziele mit möglichst geringem Aufwand umzusetzen. Das vielseitige Angebot setzt sich aus Tools und Events zusammen und ist ein lebendiges Instrument, das stets weiterentwickelt wird. Mehr dazu finden Sie hier.

Werden Sie Teil von STS 2030 und profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

• Synergien durch eine einheitliche Zielsetzung aller MarktakteurInnen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Massnahmen zur Zielerreichung
  • Gemeinsame Kommunikation mit dem gesamten Bekleidungs- und Textilsektor der Schweiz als Teil einer Bewegung
  • Nachfrageförderung für nachhaltige Textilien (B2B/B2C)
  • Messbarkeit der Ziele für die eigenen Kommunikationsaktivitäten
  • Einnahme einer Vorreiterrolle und Übernehmen von Selbstverantwortung
  • Stärkung eines positiven Branchenimages gegenüber Bund, NGO und Konsumierenden
  • Dank der Partnerschaft profitieren die Handelsverband.swiss Mitglieder von reduzierten Teilnahmegebühren am STS2030 Programm; die Einsparnis beträgt je nach Unternehmensumsatz zw. 25 % und 70 %.

Die wichtigsten Antworten rund um das Sustainable Textile Switzerland Programm erhalten Sie hier.

Wir freuen uns, wenn wir Sie als HANDELSVERBAND.swiss Mitglied mit dieser Partnerschaft bei der anspruchsvollen Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele unterstützen können und Ihr Unternehmen am Schweizer Markt eine Vorreiterrolle bezüglich Nachhaltigkeit einnimmt.