Patrick Kessler führt seit 2020  den HANDELSVERBAND.swiss. Der Verband ist aus einer Fusion von VSV ASVAD Verband des Schweizerischen Versandhandels und VSF Verband Schweizer Filialunternehmen hervorgegangen und steht für die digitale Zukunft des Handels über alle Kanäle. Der HANDELSVERBAND.swiss zählt Anfang 2021 rund 370 Mitglieder, welche 20 Mrd Umsatz realisieren, 50 % davon online und 50 % stationär. Im Verband finden sich reine B2C-Onlinehändler, Omnichannel Anbieter aber auch B2B-Onlineanbieter wieder. Der Fokus der Verbandsarbeit liegt „auf dem Blick nach vorne“: Der Handel wird digital – die Unternehmen müssen sich den neuen Konsumgewohnheiten anpassen, wir begleiten diesen Prozess mit Impulsen, Studien und Erfahrungsaustausch.

Von 2008 bis 2019 hat er den VSV präsidiert und von 80 auf über 300 Mitglieder ausgebaut. Von 2000 bis 2007 hat er zuerst als CFO und danach als CEO den Quelle Versand und verschiedene zugehörige Marken in der Schweiz geführt – er kennt entsprechend die Freuden und Leiden eines Onlinehändlers aus eigener langjähriger Erfahrung. Er gilt als Kenner des Online- und Detailhandelsmarktes Schweiz und scheut sich nicht, mit provokativen Thesen seine Mitglieder zum Denken und Handeln anzuregen. Neben seiner Aufgabe im Verband engagiert er sich politisch als Kantonsrat im Kanton AR und steht als Vizepräsident dem beruflichen Reintegrationsprojekt Kleika zur Seite.

Sie haben Fragen und Anliegen rund um den Omnichannel oder Onlinehandel? Zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen! Wir sind für alle Händler da.

Sie suchen einen Referenten rund um den Online- und Detailhandel Schweiz? Bei uns sind Sie richtig. Wir stellen unsere Ressourcen wenn immer möglich für Ihren Anlass zur Verfügung und garantieren Ihnen Insights, ein wenig Unterhaltung, Inspiration aber auch ganz einfach viele Informationen!