Damit Sie sich jederzeit über die aktuelle Lage rund um das Dienstleistungsangebot der Post informieren können, hat die Post die folgende Seite für die Kunden erstellt, welche laufend angepasst wird: https://www.post.ch/de/pages/corona/einschraenkungen-im-Angebot

22. Juni 2020

Die Post nimmt Sperrgutsendungen wieder im gewohnten Umfang entgegen und stellt diese wie gewohnt zu.

1. April 2020

Die Schweizer Post kündigt Kontingentierung der Paketmengen bei den 100 grössten Onlinehändlern an.

28. März 2020

Die Schweizer Post kündigt Einschränkungen bei der Annahme von Sperrgutsendungen an

17. März 2020

Die Liechtensteinische Post stellt Briefsendungen nur noch jeden 2. Tag zu. Pakete werden in Balzers, Triesen, Vaduz und Schaan täglich zugestellt, in den anderen Gemeinden jeden 2. Tag zusammen mit der Briefzustellung.

13. März 2020

Die vom Bundesamt für Gesundheit BAG verhängten Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus haben aktuell noch keine direkten Einschränkungen auf das Dienstleistungsangebot der Schweizerischen Post innerhalb der Schweiz im Bereich der Zustellung.

Was passiert im Falle eines Ausfall eines Paketzentrums?

Die Sortieraufgaben könnten in diesem Fall von den anderen Paketzentren übernommen werden. Zusätzlich ist die Paketzustellung sehr dezentral organisiert und könnte flexibel auf Ausfälle von Zustellstandorten reagieren. In verschiedenen Szenarien kann die Post modular reagieren. Im Bereich Güterlogistik sowie bei deren Tochterfirmen wurden Massnahmen definiert, um das Tagesgeschäft in gewohnter Qualität aufrecht zu erhalten.

Spezialmassnahmen Tessin

Die angespannte Situation im Kanton Tessin im Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt aber auch für die Post nicht ohne Konsequenzen. Um die Ansteckungsgefahr unter den Mitarbeitenden zu vermindern, werden im Tessin die Briefpostboten in Gruppen aufgeteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten ihre Zustelltour vorbereiten und durchführen. Betroffene Kundinnen und Kunden erhalten ihre Postsendungen (primär Briefpost) deshalb vorübergehend etwas später. Die Post sucht flexible Lösungen, die schnell umsetzbar sind. Dies immer mit dem Ziel, dass die Mitarbeitenden gesund bleiben und die postalischen Dienstleitungen erbracht werden können.

28. Februar 2020

Die Post beurteilt die Situation laufend neu und hat auch einen Krisenstab eingerichtet. Die Verarbeitung und Zustellung der Pakete erfolgt bis auf weiteres ohne Einschränkungen und ohne Auswirkungen auf das Leistungsangebot.

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