Time to say Goodbye

Nach 15 Jahren als Geschäftsführer beim HANDELSVERBAND.swiss bzw. dem VSV Verband des Schweizerischen Versandhandels übergibt Patrick Kessler die Leitung des Verbandes an Bernhard Egger und krempelt sein Leben nochmals um.

Patrick Kessler der «Online Experte der Schweizer Handelslandschaft». Der sympathische Appenzeller, Familienvater, Kantonsrat und leidenschaftlicher Fussballer, der in seiner Freizeit auch gerne in den Bergen unterwegs ist, kennen wir vor allem durch seine herausragenden Verdienste für die Verbandslandschaft im Schweizer Versandhandel und E-Commerce.

Bei Quelle hat er zu den jungen Wilden gehört, welche zur Jahrtausendwende das Internet als Verkaufs- und Vertriebskanal als das Zukunftsmedium propagiert und etabliert haben. Mit grossem Widerstand am Hauptsitz. So wurde er belächelt als er seine Prognose von 15% Umsatzanteil gestellt hat. Und heute sind Umsatzanteile im online weit über 15% die Realität. Patrick ist und bleibt ein Visionär. Er stellt sich immer wieder die Frage: Was ist das nächste grosse Ding. Immer auf der Suche nach dem Neuen, nach der Spur in die Zukunft, der Innovation! Sein Weitblick und sein Lebensmotto: Es tun – «walk the talk» hat nicht nur die Handelslandschaft beeinflusst, sondern katapultierte auch den Verband des Schweizerischen Versandhandels in eine neue Liga. Vor 15 Jahren hat er den Verband mit ca. 50 Mitgliedern übernommen. Auch hier hat Patrick seine Frage gestellt: «What’s next?» Heute sind wir stolze 400 Mitglieder und über 70 Partner. Mit über 460 Onlineshops, 2850 Verkaufsstellen und 3 Mio. m2 Verkaufsfläche, realisieren die Mitglieder jährlich rund 21 Mia. CHF Umsatz! Davon über 50% online!

Patrick Kessler hat den Verband des Schweizerischen Versandhandels konsequent geführt und in der Schweiz die Entwicklung vom Katalogversand zum breiten Onlinehandel massgeblich geprägt. Dabei hat er es immer verstanden, die wirklich relevanten Themen auf die Agenda zu setzen, sei es für ein Start-up, ein KMU oder auch Grossunternehmen.

Mit der Fusion des VSV Verband des Schweizerischen Versandhandels mit dem VSF Verband der Schweizer Filialisten – zum HANDELSVERBAND.swiss ist ihm ein weiterer Meilenstein in der schweizerischen Verbandslandschaft gelungen. Von seinem unermüdlichen Einsatz und seinem enormen Engagement, seiner Fähigkeit Tendenzen früh zu erkennen und die Bedürfnisse unserer Mitglieder zu verstehen sowie seiner Eloquenz hat unsere Branche sehr stark profitiert. Patrick Kessler hat vor Jahren erkannt, dass Omnichannel die Zukunft sein wird und sein muss: Just Commerce!

Wir danken Patrick Kessler für seinen unermüdlichen Einsatz und Herzblut, sein immenses Engagement und seinen Weitblick. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste und sind uns sicher, wo auch immer es Patrick hinzieht, er wird die neue Herausforderung mit Leidenschaft angehen. Wir werden alle gespannt verfolgen, was da noch so kommen mag und ob wir Patrick Kessler dann doch noch einmal im Handel wiedersehen.