Alle zertifizierten Onlinehändler des HANDELSVERBAND.swiss haben das Recht unser Gütesiegel im Onlineshop und auf Werbemitteln zu verwenden. Das Logo soll den Konsumenten beim Online-Einkauf und der Entscheidungsfindung Orientierung und Sicherheit geben. Das Logo, welches in den 80er-Jahren kreiert und 2014 durch ein neues ersetzt worden ist, steht für den sicheren Online-Einkauf bei seriösen Unternehmen.

DAS GÜTESIEGEL STEHT FÜR:

• 14-tägiges Rückgaberecht für Konsumenten (mit wenigen Ausnahmen)
  • keine Zusatzkosten an der Haustüre – verzollt und versteuert
  • Retouren innerhalb der Schweiz
  • Einkauf in einem Onlineshop nach Schweizer Gesetzmässigkeiten
  • Schlichtung von Konfliktsituationen durch die Ombudsstelle E-Commerce
  • Einhaltung des Ehrenkodex des HANDELSVERBAND.swiss

14-TÄGIGES RÜCKGABERECHT FÜR KONSUMENTEN (MIT WENIGEN AUSNAHMEN)

Generell verlangen wir von unseren zertifizierten Mitgliedern (Onlinehändler), dass sie ihren Kunden ein Rückgaberecht einräumen. Nun ist dies in einigen Situationen leichter gesagt als getan bzw. in der Natur der Sache nicht angebracht. Folgende Produkte dürfen vom Rückgaberecht ausgeschlossen werden:

1. Lebensmittel und Getränke
  2. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel und andere Heilmittel
  3. Massanfertigungen und personalisierte Artikel
  4. Urheberrechtgeschütze Artikel
  5. Hygienisch heikle Artikel
  6. Geöffnetes resp. entsiegeltes Verbrauchsmaterial (z.B. Toner)
  7. Ausgepackte oder in Betrieb genommene Elektroartikel (Computer, Telefone, Fernseher etc.)
  8. Artikel mit expliziten schriftlichen Verträgen

Generell gilt, dass Artikel nicht benutzt werden dürfen, ansonsten das Rückgaberecht erlischt. In jedem Falle steht Ihnen ein Rückgaberecht zu, wenn gemäss OR ein wesentlicher Irrtum (OR24) oder Täuschung (OR 28) vorliegt.

KEINE ZUSATZKOSTEN AN DER HAUSTÜRE – VERZOLLT UND VERSTEUERT

Ein Preis ist ein Preis – keine überraschenden Zusatzkosten für Verzollung oder Mehrwertsteuer an der Haustür. Unsere zertifizierten Mitglieder (Onlinehändler) sind verpflichtet, alle Einfuhrformalitäten für Sie zu erledigen und die Kosten dafür zu tragen.

RETOURNIERUNGEN INNERHALB DER SCHWEIZ

Retouren erfolgen innerhalb der Schweiz und müssen nie ins Ausland zurückgesandt werden. Eine allfällige Rückfuhr in andere Länder wird vom zertifizierten Mitglied (Onlinehändler) getragen.

EINKAUF IN EINEM ONLINESHOP NACH SCHWEIZER GESETZMÄSSIGKEIT
  • Sie bezahlen in Schweizer Franken
  • Gewährleistungsansprüche gemäss Schweizer Gesetzen
  • Kontaktaufnahme über Schweizer Telefonnummern

SCHLICHTUNG VON KONFLIKTSITUATIONEN DURCH DIE OMBUDSSTELLE E-COMMERCE
  • Unsere zertifizierten Mitglieder (Onlinehändler) verpflichten sich in Konfliktsituationen die Ombudsstelle E-Commerce als Schlichtungseinheit in erster Instanz anzuhören. Die Ombudsstelle steht allen Konsumenten aber auch Onlinehändlern zur Verfügung, um Konflikte neutral schlichten zu lassen.
  • Die Ombudsstelle E-Commerce erreichen Sie per Mail ombudsstelle@konsum.ch oder per Telefon +41 31 380 50 39

EINHALTUNG DES EHRENKODEX DES HANDELSVERBAND.swiss

Der HANDELSVERBAND.swiss hat sich und seinen zertifizierten Mitgliedern (Onlinehändler) einen Ehrenkodex auferlegt und trägt damit zum sicheren Einkaufen im Internet in der Schweiz bei. Damit wollen wir von Unternehmensseite her den Grundstein für sicheres onlineshoppen legen. Mit einem Gütesiegel und ein paar wenigen Grundsätzen können wir dem Konsumenten Sicherheit geben – ohne Gesetz.

Mehr Informationen zum Gütesiegel Swiss Online Garantie finden Sie unter www.swiss-online-garantie.ch

WAS KANN EIN GÜTESIEGEL NICHT?

Ein Gütesiegel kann aber nie einzelne Unzulänglichkeiten eines Unternehmens ausschliessen (Lieferverzug, Konkurse, Kommunikationsstil etc.). Der HANDELSVERBAND.swiss oder die Ombudsstelle E-Commerce nehmen aber Hinweise dazu dankbar entgegen, solche Hinweise veranlassen uns das Gespräch mit den betroffenen Unternehmen zu suchen.

Auch unseren zertifizierten Mitgliedern passieren Fehler und Missgeschicke – dazu gilt es zu stehen. Fehler sind jedoch immer in einen Gesamtkontext zu stellen und dieser präsentiert sich für unsere Mitglieder wie folgt:

• 60 Millionen Bestellungen pro Jahr
  • 70 Millionen Pakete pro Jahr
  • 15 Millionen Retouren pro Jahr

Unsere Mitglieder arbeiten mit Hunderten von Dienstleistern zusammen und tun (fast) alles für eine Bestellung und einen zufriedenen Kunden. Der Onlinehandel ist zudem komplizierter als es auf den ersten Blick scheint. Die vielen Schnittstellen zwischen Technologie, Mensch und Ware sind potentielle Fehlerquellen, welche es täglich zu kontrollieren und zu reduzieren gilt – denn eines wissen wir ganz genau:

Ein verärgerter Kunde bedeutet ein (oder mehrere) verlorene Kunden. Und das ist das Letzte was ein Onlinehändler möchte.

Download the English version of „Swiss Online Garantie“ here