Wie sieht die Zukunft der Migros Fachmärkte aus?

In einer Pressemitteilung gab die Migros am letzten Freitag bekannt, dass sie sich von Unternehmen trennen will, die nicht mehr zur Gruppenstrategie passen. Für Hotelplan und Mibelle sucht sie deshalb neue Eigentümer. Zudem strebt sie für ihre Fachmärkte zukunftsgerichtete Lösungen an.

Was steckt dahinter?
Mit der 2021 verabschiedeten Gruppenstrategie entschied die Migros, in Zukunft konsequent auf die Geschäftsfelder Detailhandel (Lebensmittel und «Non Food»), Finanzdienstleistungen (Migros Bank) und Gesundheit (Medbase-Gruppe) zu setzen.  Zu den Fachmärkte schreibt die Migros in ihrer Pressemitteilung: […]Fachmärkte Bike World, Do it + Garden, Melectronics, Micasa, OBI, SportX unter Druck. Mit dem weiter stark wachsenden Online-Handel sind die Umsätze der stationären Geschäfte im «Non-Food»-Bereich zunehmend unter Druck geraten. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich stark beschleunigt. Der Verwaltungsrat der Migros Fachmarkt AG hat nach eingehender Analyse entschieden, für die Fachmärkte SportX und Melectronics Verkaufsprozesse zu starten, um besser geeignete Eigentümerschaften ausserhalb der Migros-Gruppe zu suchen. Die restlichen vier Formate werden einer eingehenden Überprüfung unterzogen. Die derzeitige Struktur mit mehreren Betreibern verhindert eine optimale Bearbeitung der jeweiligen Märkte.[…] Und so stehen aktuell alle Migros-Fachmärkte auf dem Prüfstand!

Wie sieht es in den einzelnen Bereichen aus?
Dass sich seit der Corona-Pandemie der Heimelektronikmarkt auf der Fläche schwertut, ist keine Geheimnis. Getrieben dadurch, dass zwischenzeitlich mehr als jedes 2. Gerät online gekauft wird, zeigt, dass dieser Wandel nicht mehr zurückgehen wird. Von daher war die damalige Ankündigung der Migros, sich mit Melectronic mehr Richtung Haushaltswaren auszurichten, eine nachvollziehbare Entscheidung. Vor allem, da Coop mit Interdiscount und Fust vergleichbare Konzepte am Markt hat. Interessant, dass nun ein Käufer für Melectronic gesucht wird. Aber wer könnte Interesse haben? Alle Mitbewerber haben eh schon zu viele Flächen. Es bleibt spannend.

Im Bereich Sport gibt es durchaus Player auf dem europäischen Markt, die Flächen suchen und expandieren wollen. Decathlon wurde schon öfters in diesem Zusammenhang genannt. Die Übernahme von SportX könnte man sich hier durchaus vorstellen. Aber ohne Bike World? So ganz lässt sich die Migros noch nicht in die Karten schauen. Auch hier darf man gespannt sein auf die nahe Zukunft.

Ähnlich wie schon Coop mit Jumbo ihre Baumarktaktivitäten konsolidiert hat, steht nun Migros vor derselben Aufgabe. OBI und/oder Do it + Garden? Einer von beiden oder ein völlig neues Konzept? Do it + Garden nicht für Heimwerker, sondern als «Hobbymarkt» direkt in der Migros integriert? Oder  doch ganz aufheben? Dass in einem Konzern sich zwei Marken mit der gleichen Ausrichtung behaupten können, ist eher unwahrscheinlich. Hier drängt sich die Entscheidung zur Konsolidierung auf. Das Portfolio zu bereinigen, scheint offenbar der nächste logische Schritt zu sein.

Wie sich Micasa in Zukunft in einem Markt behaupten will, der die letzten Jahre durch einen Verdrängungswettbewerb der Lutz-Gruppe geprägt wurde, bleibt abzuwarten. Aber offenbar sieht auch hier die Migros Überprüfungsbedarf.

Ein ziemlicher Rundumschlag in der Migros-Gruppe! Bleibt am Schluss «nur noch» die Migros mit dem Detailhandel (Lebensmittel und «Non Food»), Digitec/ Galaxus, Finanzdienstleistungen (Migros Bank) und Gesundheit (Medbase-Gruppe)?

Wir bleiben dran und halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Zur Pressemittelung der Migros

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