Black Friday treibt Online-Handel in neue Sphären – knacken die Online-Einkäufe 2018 in der Schweiz erstmals die Grenze von CHF 10 Milliarden?

Bern/Zürich – Eine von Google und Mindtake in Auftrag gegebene Befragung von 500 Konsumenten zeigt eindrücklich auf, dass 42 % der Konsumenten Black Friday Angebote für einen Einkauf genutzt haben. Die Umsätze finden sich vor allem bei den Online-Händlern wieder und werden schon zu 25 % über das Smartphone realisiert. Der VSV ASVAD geht davon aus, dass mit dem Black Friday und dem anstehenden Weihnachtsgeschäft die Online-Einkäufe von Schweizer Konsumenten 2018 die CHF 10 Mrd. Schallgrenze 2018 knacken könnten.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Die Online Suchanfragen 2018 zum Stichwort Black Friday haben gegenüber dem Vorjahr um 30 % zugenommen
  • Online Suchanfragen nach Black Friday Angeboten starten zeitlich immer früher
  • 56.7 % der Befragten haben sich zu den Black Friday Angeboten informiert, 42 % der Befragten haben dann auch eingekauft
  • Für Heimelektronik wurde am meisten Geld ausgegeben (Median CHF 200)
  • Bekleidungseinkäufe haben hingegen die meisten Transaktionen ausgelöst (39 % der Einkaufenden haben Textilien/Schuhe gekauft)
  • 41 % der Käufer haben ihre Einkäufe geplant, um spezielle Angebote wahrzunehmen
  • Die Online-Einkäufe in der Schweiz boomen weiter. Der VSV / GfK Distanzhandelsmonitor zeigt schon per Ende Oktober ein kumuliertes Umsatzplus von 10 % (ohne Auslandseinkäufe und Zalando). Die CHF 10 Mrd. Umsatz Grenze für Online-Einkäufe ist greifbar nahe.

zu den Charts und Befragungsergebnissen

Black Friday – dabei sein, wegsehen oder Trittbrett fahren?

Nichts spaltete die Meinungen im Detailhandel mehr als der Black Friday einen Monat vor Weihnachten. Wichtigste Frage daher: Wie reagieren die Konsumenten? Eine im Nachgang an Black Friday und Cyber Monday durchgeführte Befragung bei 500 Schweizer und Schweizerinnen zeigt, dass sich die Konsumenten durchaus damit beschäftigen und entsprechende Einkäufe tätigen.

Es ist aber auch erkennbar, dass 41 % der kaufenden Konsumenten diese Käufe planen und bewusst auf diesen Tag anstreben. Dies ergibt sowohl die Befragung der Konsumenten als auch eine Analyse der Suchanfragen von Google.

Was wird gekauft?

38,7 % der Kaufenden (oder 16 % aller Befragten) haben sich Bekleidung/Schuhe gekauft – der Medianwarenkorb beläuft sich auf rund CHF 100. Jeder 10. Befragte hat für Elektroniksortimente im Median CHF 200 ausgegeben. Beauty/Parfum wurde ebenfalls sehr häufig gekauft, 6 % der Befragten bzw. 14 % aller Black Friday Käufer haben etwas aus dieser Sortimentskategorie eingekauft.

Über welchen Kanal wird gekauft?

Tendenziell wurde mehr online als stationär eingekauft. Insbesondere Heimelektronik und Bekleidung/Schuhe wurden mehrheitlich online bestellt, während Beauty/Parfum zu gleichen Teilen online wie stationär eingekauft wurden.

Welche Geräte werden für den Online-Einkauf genutzt?

Bereits 25 % aller Käufer haben einen Einkauf über ein Smartphone getätigt. Für die Informationsbeschaffung vor dem Einkauf setzten bereits 44 % ihr Smartphone ein. Laptop/Desktop ist aber immer noch das führende Bestellmedium, 75 % der Bestellungen wurden schliesslich über ein entsprechendes Gerät aufgegeben.

Prognose 2018 – Online-Shopping von Schweizer Konsumenten

Per Ende Oktober 2018 zeigt der VSV / GfK Distanzhandelsmonitor ein Wachstum des Online-Handels von Schweizer Unternehmen von rund 10 %. Nachdem der grenzüberschreitende Online-Handel nicht im Monitor enthalten ist, die entsprechenden Paketmengen aber sehr stark steigen, geht der VSV ASVAD von einem Online-Handelswachstum von mindestens 12 % für das Jahr 2018 aus. Die starken Verkaufstage im November und Dezember dürften dieses Wachstum weiter antreiben und es scheint nicht mehr ausgeschlossen, dass die Online-Einkäufe von Herr und Frau Schweizer im Jahr 2018 erstmals in der Nähe von oder gar leicht über CHF 10 Mrd. zu liegen kommen.

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