Die umsatzstärksten Onlineshops 2023

Carpathia erhebt jährlich die Umsätze der grössten Schweizer Onlineshops und publiziert daraus die Rankings für B2C- und B2B-Onlineshops. Seit heute sind die Umsatzrankings 2023 publik. Neu wurde das Ranking auf die Top 50 B2C-Onlineshops erweitert (bis anhin Top 30). Im B2B-Segment bleiben es die Top 15. Die Rankings können auf der neuen Landingpage insights.carpathia.ch eingesehen werden.

Es freut uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder 34 Mitglieder des HANDELSVERBAND.swiss zu den umsatzstärksten 50 B2C-Onlineshops zählen und auch im Ranking der grössten 15 B2B-Onlineshops 4 HANDELSVERBAND:swiss-Mitglieder vertreten sind!

Drei Key Takeaways für die B2C-Onlineshops:
  • Zalando mit einem Umsatz von CHF 1.75 Mrd. ist dominanter als gedacht und mit Abstand grösster Onlineshop der Schweiz.
  • Digitec Galaxus stärkt ihre Position als führende Onlineplattform der Schweiz und zieht den Mitbewerbern Microspot und Manor davon.
  • Ein Drittel der Top 30 ist gewachsen, zwei Drittel sind geschrumpft bzw. haben stagniert.

Drei Key Takeaways für die B2B-Onlineshops:
  • Alle B2B-Onlineshops haben die Umsätze gehalten oder sind gewachsen. Das Wachstum ist nachhaltig und weniger volatil als in den B2C-Märkten.
  • Onlinewachstum resultiert primär aus Gesamtumsatzwachstum, sekundär aus Kanalshift
  • Die Bau- und Lebensmittelbranche dominiert die Top 15 der grössten B2B Onlineshops

Weitere Key Takeaways sowie  Einschätzungen finden Sie im aktuellen Blogbeitrag von Carpathia.

Die Rankings und den Poster-Download gibt es exklusiv auf der neuen Landingpage insights.carpathia.ch.