Onlinehändlerstudie 2023 – Am Puls des Schweizer Onlinehandels

Im Schweizer Onlinehandel setzte 2022 nach starken Wachstumsjahren erstmals eine Konsolidierung ein. Aktuelle Marktzahlen deuten mindestens vorübergehend auf einen positiven Trend hin, jedoch auf einem insgesamt niedrigeren Niveau. Für Onlinehändler rücken diese Aussichten die Steigerung der Effizienz und die Reduktion der Kosten stärker in den Fokus. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie und wo Onlinehändler wachsen können. Wie werden Daten bereits im Zusammenspiel mit künstlicher Intelligenz genutzt, wo liegen die Potenziale und Hürden von Marktplätzen, und in welchem Mass wird die bestehende Kundschaft zielführend gebunden?

Heute wurde die Onlinehändlerstudie 2023 mit Fokus auf Marktplätze, Loyalität und Nachhaltigkeit publiziert. Sie wurde gemeinsam von der Schweizerischen Post und dem Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern realisiert und liefert Antworten auf Fragen zur aktuellen Lage im Schweizer Onlinehandel. Die Studie beleuchtet zudem die aktuell zur Vermarktung von Onlineshops und zur Steigerung des Umsatzes eingesetzten Instrumente. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit fokussiert die Studie unter anderem aktuell angebotene Verpackungs- und Versandoptionen sowie die Prioritäten in den nächsten zwölf Monaten. Weitere Schwerpunkte der Studie sind die Themen Loyalität und Kundenbindung.

Mit der Studie erhalten Sie einen umfassenden Einblick in den Schweizer E-Commerce:

  • Vermarktung von Onlineshops
  • Einsatz von Automatisierung und künstlicher Intelligenz
  • Digitale Marktplätze
  • Loyalität und Kundenbindung
  • Nachhaltigkeit und strategische Themen
  • Experteninterviews

Downloaden Sie hier die ganze Studie.

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