WEKO verbietet Übernahme von Quickmail durch Post

Der jüngste Entscheid der Weko (schweizerische Wettbewerbskommission) hat eine überraschende Wendung in der Übernahme der Quickmail-Gruppe durch die Schweizerische Post gebracht. Die WEKO untersagt der Schweizerischen Post die Übernahme der Quickmail-Gruppe.

Auszug aus dem WEKO Entscheid vom 19.1.2024:
«Die Post und die Quickmail machten geltend, dass es sich um eine Sanierungsübernahme handle. Die WEKO kann eine solche zulassen, wenn sie zwar den Wettbewerb beeinträchtigt, aber sich die negativen Auswirkungen auf den Wettbewerb auch ohne den Zusammenschluss ergeben würden («Failing Company Defence»). Dies wäre der Fall, wenn die Quickmail-Gruppe ohne Unterstützung innert kurzer Zeit vom Markt verschwinden und als Folge davon ein Grossteil der Kundschaft der Quickmail-Gruppe ohnehin zur Post wechseln würde. Zusätzlich dürfte keine wettbewerbsfreundlichere Alternative zum Zusammenschluss bestehen.

Die vertiefte Prüfung der WEKO ergab, dass die letztgenannte Voraussetzung nicht erfüllt ist. Neben der Post gibt es eine alternative Kaufinteressentin an der Quickmail-Gruppe, welche über langjährige Erfahrung im Bereich von Postdienstleistungen verfügt. Die Übernahme durch diese alternative Kaufinteressentin würde das Fortbestehen der Quickmail-Gruppe im Markt ermöglichen, damit die Konkurrenz zur Post erhalten und somit eine wettbewerbsfreundlichere Lösung als die Übernahme durch die Post darstellen. Wird das Angebot der alternativen Kaufinteressentin angenommen, erübrigt sich aufgrund fehlender Überschuldung eine Konkursanmeldung und die Quickmail-Gruppe könnte weiterhin im Markt tätig bleiben als alternative Anbieterin zugunsten von Konsumenten und Geschäftskunden.»

Für uns als HANDELSVERBVAND.swiss ist es wichtig, dass es im Bereich der Versanddienstleister ein möglich breites Angebot gibt, sich diese in Bezug auf Dienstleistung und Preis möglichst differenzieren und ein wirksamer Wettbewerb besteht. Wenn die Quickmail-Gruppe vom Markt verschwindet und in der Post aufgeht, dann kann das nicht im Sinn des HANDELSVERBAND.swiss und seiner Mitglieder sein.

Hauptargument des HANDELSVERBAND.swiss war, dass die Übernahme der Quickmail-Gruppe durch die Schweizerische Post ein faktisches Monopol der Post im Bereich der Sendungen über 50g schaffen würde. Dies würde sich negativ auf den Wettbewerb – zulasten von Konsumenten und Geschäftskunden und damit auch auf alle Mitglieder des HANDELSVERBAND.swiss – auswirken. Das war auch das Hauptargument der WEKO.

Wir dürfen nun gespannt sein, wie es mit der Quickmail-Gruppe weitergehen wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Mitteilung der WEKO