Nachhaltigkeit über die Grenzen hinaus - HANDELSVERBAND.swiss Nachhaltigkeit über die Grenzen hinaus - HANDELSVERBAND.swiss

Nachhaltigkeit über die Grenzen hinaus

14may(may 14)08:0015(may 15)17:00Nachhaltigkeit über die Grenzen hinaus

Details zur Veranstaltung

Gerne machen wir Sie auf die zwei Veranstaltungen des Bundesamtes für Raumentwicklung ARE aufmerksam:

Das Forum Nachhaltige Entwicklung und der Dialog 2030 für nachhaltige Entwicklung finden in diesem Jahr am 14. und 15. Mai 2024 gemeinsam unter dem Titel «Nachhaltigkeit über die Grenzen hinaus» in der Eventfabrik in Bern statt.

Unsere Veranstaltungen richten den Blick auf die Umsetzung der Agenda 2030 und zeigen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt darauf, genauer zu betrachten, welche unbeabsichtigten Auswirkungen unser Handeln auf andere Länder und Regionen hat. Diese Effekte werden im Zusammenhang mit der Agenda 2030 auch «Spillover-Effekte» genannt. Reservieren Sie sich neben den zwei Veranstaltungstagen auch den Abend des 14.5., an dem wir weitere Einblicke in die Thematik geben.

Es ist möglich an beiden Tagen oder jeweils nur an einem der Tage, 14.5. Forum und 15.5. Dialog, teilzunehmen. Mit dem Forum beleuchten wir Handlungsmöglichkeiten für Kantone, Gemeinden und Städte, während wir am zweiten Tag den Dialog zwischen Unternehmen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und der Verwaltung fördern wollen.

Folgende Fragen werden wir dabei vertieft diskutieren:

• Was sind Spillover-Effekte und wie werden diese gemessen?
  • Wie können wir die ungewollten Spillover-Effekte minimieren und möglicherweise positive Spillovers stärken?
  • Wo bestehen Handlungsspielräume für die verschiedenen Akteure?

Das Programm und die Anmeldung finden Sie hier.

14. May 2024 08:00 - 15. May 2024 17:00(GMT+02:00)