Der HANDELSVERBAND.swiss forciert die Aus- und Weiterbildung für den Handel mit einer Kooperation mit der HWZ. Der MAS in Retail Excellence ist der erste Master in der Schweiz, der das Thema Handelsmanagement ins Zentrum stellt. Gerade weil die Herausforderungen für den Handel enorm sind, bietet diese Ausbildung Karrierevorteile. Teilnehmer erwerben wertvolle Kompetenzen in der Führung eines einzelnen Handelsgeschäfts / Filiale, dem Retail Management aus Sicht der Zentrale sowie der Steuerung eines E-Commerce bzw. Omni-Channel-Ansatzes.

Das Center for Sales & Retail der Hochschule für Wirtschaft (HWZ) hat dazu eine Zusammenarbeit mit dem Handelsverband.swiss vereinbart. Beide Partner verfolgen die Ziele, die Ausbildung im Retailbereich in der Schweiz zu stärken, Omni-Channel als Standard im Retail zu etablieren und die Unternehmen bei den zahlreichen Veränderungen unterstützen. Der MAS Retail Excellence ist der einzige Master im Bereich Handelsmanagement/Retail in der Schweiz. Er zielt auf die Kombination von persönlichem Verkauf und E-Commerce ab. Die Studierenden sollen umfassende Kompetenzen im Bereich Kundenverständnis, Kundendatenmanagement, IT-Einsatz sowie Handelsmanagement erhalten und somit dem zunehmenden Margendruck erfolgreich begegnen können. Der MAS Sales Excellence will einen Beitrag leisten, die unverhandelbaren Kernelemente eines Handelsunternehmens der Zukunft aufzuzeigen und mit den überkommenen Gedanken im Handel radikal aufzuräumen.

Der MAS Retail Excellence ist modular aufgebaut und besteht aus den vier folgenden CAS, (wobei drei auszuwählen sind):

Der MAS Retail Excellence verfolgt einen Omni-Channel-Ansatz aus der Perspektive einer Handelszentrale sowie einer Filialleitung und vermittelt essentielle Kompetenzen für den Erfolg im Handel. Dabei stehen Top-Dozierende aus der Praxis (teilweise aus dem Ausland) den Studierende Rede und Antwort.

Hier geht es zu einer Kurzpräsentation des neuen MAS Retail Excellence