Rückblick: Frühstück Social Commerce, ESports, Shopware und Unchained Commerce

Am Mittwoch 2. September 2020 war es endlich wieder mal soweit: Nach über 6 Monaten Webinaren, Video Calls und Homeoffice durften wir erstmals wieder eine „analoge“ Veranstaltung durchführen. Rund 30 Personen haben den Weg nach Zürich gefunden und nochmals 10 Personen haben an der mittlerweile obligaten „Liveübertragung“ teilgenommen.

Ein kurzer Rückblick auf die Referate mit meinen Highlights:

Social Commerce – WebrepublicFabian Serger

Immer wenn man meint, man wisse fast alles, kommt Webrepublic und eröffnet nochmals neue Perspektiven. Meine „Erleuchtung“ am Mittwoch: Es gibt nun WKZ (Werbekostenzuschüsse) via Google und Facebook. Was das bedeutet? Hersteller stellen WKZ nicht mehr nur für den stationären Handel sondern auch für online Händler bereit, und dies scheint eine verblüffend einfache Sache zu sein. Noch steckt es in den Kinderschuhen aber es kommt. Für Händler ist das – zumindest kurzfristig – eine sehr gute Nachricht. Wenn Händler Produktefeeds markengerecht und im Sinne der Hersteller einstellen, bekommen sie also WKZ – immer vorausgesetzt, dass der Hersteller das auch zur Verfügung stellt. Der WKZ ist sozusagen demokratisiert worden!

Und dann waren da noch die Empfehlungen rund um LiveShopping, Instashopping, Facebookshopping und, und, und. Ein Feuerwerk an Empfehlungen und Tips für einige Umsatzfranken mehr.

Hier geht es zur Webrepublic Präsentation– herzlichen Dank Fabian für Deine Umsatztipps!

E-Sports / E-Gaming – My SportsOliver Lutz

Wenn man nicht mehr alles versteht was im Markt passiert wird man älter. Nach dem Referat von Oliver Lutz fühlten sich aber mutmasslich alle Teilnehmer wieder jung. Es würde mich nicht überraschen, wenn der eine oder andere Teilnehmer sich am selben Abend mal über Twitch ein paar Games angeschaut hat oder selber das eine oder andere ausprobiert hat. Fakt ist: E-Sports bzw. E-Games sind  in unserer Gesellschaft gelandet und ein Massenphänomen. Die Nutzer- und vor allem Zuschauerzahlen sind erschlagend und Corona war sozusagen der Turbobooster für die Entwicklung. Rund um E-Sports entstehen neue Vermarktungsmodelle und wer sich in der „alten“ Zeit im Sponsoring engagiert hat, sollte jetzt auf E-Sports setzen. Noch ist es finanzierbar…

Lustiges Highlight: Kennen Sie das ausverkaufte Gaming Boxspringbett von Aldi bereits? Leider ist es dort schon ausverkauft. Bei einigen Schweizer Händlern wäre es noch verfügbar… aber googlen Sie doch selber mal und schauen, mit welchem Kniff Aldi dieses Bett unter die Leute gebracht hat 😉

E-Sports bzw. die bespielten Medienkanäle sind für viele Händler in der Zukunft wahrscheinlich hoch relevant – es ist jetzt Zeit, sich damit auseinander zu setzen.

Hier geht es zur E-Sports Präsentation – Danke Oliver für Deinen erfrischenden Auftritt!

Shopsoftware – wie sie manipuliert werden – ShopwareTim Rymarczyk und Marvin Luttermann

Storytelling at its best! Wer auf einen klassischen Software Pitch gewartet hat, wurde enttäuscht. Die beiden Shopware Repräsentanten führten uns bildlich vor Augen, wie wir immer wieder von Buzzwords, Megatrends und externen Erwartungshaltungen in unserer Wahrnehmung beeinflusst und auf Themen hin gedrillt werden, welche im aktuellen Tagesgeschäft (noch) wenig Einfluss haben. Dies gilt dann sinnbildlich auch für die Auswahl der Shopsoftware und entsprechenden Features. „Headless Architecture“ bzw. umfassende API Funktionalität der Software sind wohl für die nächsten Jahre die Kriterien, die bei jeder Softwareauswahl im Vordergrund stehen werden – ein komplexes Thema, anschaulich erklärt.

Hier geht es zur Präsentation (ohne Ton nicht ganz einfach – aber wir werden versuchen ein Video davon zu produzieren) – Danke an die beiden für einen kreativen Auftritt zu einem trockenen Thema!

Technischer Aufbruch ohne Abbruch – Unchained CommerceSimon Emanuel Schmid

Ein toller Titel nicht? Leider ist er mir erst nach dem Referat eingefallen, aber er bringt das Thema auf den Punkt: Viele Händler kämpfen mit der technischen Entwicklung an allen Fronten. Häufig wird mit einem Relaunch der Website gleich die ganzen Umsysteme wie CRM, ERP, PIM etc. auf den Prüfstand gestellt und hinterfragt, die Komplexität, Nervosität und Kostenschätzungen steigen ins Unermessliche. Dass dies nicht zwingend nötig ist und mit einer schlauen „Middleware“ oder eben API fast alles möglich ist, hat Simon in seinem Referat aufzeigen können. Selbst „älteste“ Programme können über die Unchained Engine einfach eingebunden und weiter genutzt werden. Gerade die vorhergehenden Referate haben aufgezeigt, welche neuen Kommunikationskanäle eingebunden werden wollen und welche Flexibilität gefragt ist und noch viel mehr sein wird!

Hier geht es zur Präsentation – Danke für die Erleuchtung Simon!

2 responses to “Rückblick: Frühstück Social Commerce, ESports, Shopware und Unchained Commerce

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