Facts zur Schweiz
2023
ONLINEHANDELSMARKT SCHWEIZ 2023
Schweizer Online-Konsum wächst in 2023 um 3 Prozent – Einbussen aus 2022 wieder ausgeglichen
Charts in Deutsch / Medienmitteilung in Deutsch
Charts en Français / Communiqué de presse en Français
Der HANDELSVERBAND.swiss hat gemeinsam mit GfK Switzerland und in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post die Gesamtmarkterhebung für den Onlinehandel in der Schweiz durchgeführt. Der Onlinehandel in der Schweiz verzeichnet im Jahr 2023 ein Wachstum von 3 Prozent (inkl. Ausland).
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- 2023 kauften Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten für 14.4 Milliarden Schweizer Franken Waren und Güter online ein. Dies entspricht einem Plus von 0.4 Milliarden Schweizer Franken oder 3 Prozent gegenüber Vorjahr.
- Die Einbussen aus 2022 sind wieder ausgeglichen.
- In den letzten 10 Jahren hat sich der Onlinehandel mehr als verdoppelt.
- Verliererbranchen im Jahr 2023 sind Fashion/Schuhe mit -7 Prozent und Heimelektronik mit -5 Prozent zum Vorjahr.
- Gewinnerbranchen im Jahr 2023 sind Sport und Food mit je +6 Prozent zum Vorjahr.
Onlinehändlerbefragung 2023
«E-Commerce nach Corona: Fachkräftemangel, Überdistribution und Künstliche Intelligenz »
- Hier geht es zum Download der Studie in Deutsch (pdf)
- Hier geht es zum Download der Studie in Englisch (pdf)
2022
ONLINEHANDELSMARKT SCHWEIZ 2022
Schweizer Online-Konsum sinkt 2022 leicht
Charts Deutsch / Medienmitteilung Deutsch
Charts en Français / Communiqué de presse en Français
Der HANDELSVERBAND.swiss hat gemeinsam mit GfK und in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post die Gesamtmarkterhebung für den Onlinehandel in der Schweiz durchgeführt. Der Onlinehandel in der Schweiz verzeichnet im Jahr 2022 einen Rückgang von 2.8 Prozent.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- 2022 kauften Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten für 14 Milliarden Schweizer Franken Waren und Güter online ein. Dies entspricht einem Rückgang von 0.4 Milliarden Schweizer Franken oder 2.8 Prozent gegenüber Vorjahr.
- Der Online-Inlandkonsum sinkt 2022 gegenüber Vorjahr um 2.4 Prozent, der Online-Auslandseinkauf verliert 5 Prozent.
- Die Onlineeinkäufe bei Schweizer Onlineshops (.ch Domains) haben im Vergleich zu 2019 um 44 Prozent zugelegt.
- Im Segment Heimelektronik/Haushaltsgeräte wird jeder zweite Franken online ausgegeben.
Onlinehändlerbefragung 2022
«Lieferschwierigkeiten und steigende Kosten beuteln den Onlinehandel»
- Hier geht es zum Download der Studie in Deutsch (pdf)
- Download of the study Online Retailer Survey (pdf) in English
Commerce Report Suisse 2022
«Werte und Services im Fokus des Handels»
2021
ONLINE-VERSANDHANDEL SCHWEIZ 2021
Schweizer Online-Konsum wächst 2021 weiter um 9.9 %
Charts Deutsch / Medienmitteilung Deutsch
Charts en Français / Communiqué de presse en Français
Der HANDELSVERBAND.swiss hat gemeinsam mit GfK und in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post die Gesamtmarkterhebung für den Onlinehandel in der Schweiz durchgeführt. Der Onlinehandel in der Schweiz verzeichnet im Jahr 2021 ein Wachstum von 9.9 %.
Die wichtigsten Erkenntnisse
- 2021 kauften Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten für 14.4 Mrd. CHF Waren und Güter online ein, eine Steigerung um 1.3 Mrd. CHF oder 9.9 % gegenüber Vorjahr.
- Die Onlineeinkäufe haben sich innert sechs Jahren verdoppelt.
- Der Online-Inlandkonsum wächst 2021 um 11.6 %, während der Online-Auslandseinkauf stagniert.
- Im Segment Heimelektronik / Haushaltsgeräte wird jeder zweite Franken online ausgegeben.
Onlinehändlerbefragung 2021
Erkenntnisse zum E-Commerce-Boom in der Schweiz und Österreich
Digital Commerce Schweiz 2021
Die umsatzstärksten Onlineshops und digitalen Vertriebs-Plattformen
2020
Schweizer Online-Konsum wächst 2020 um 27.2%
Medienmitteilung Onlinehandel 2020
Charts Onlinehandel 2020
Der HANDELSVERBAND.swiss hat gemeinsam mit GfK und in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post die Gesamtmarkterhebung für den Onlinehandel in der Schweiz durchgeführt. Der Onlinehandel in der Schweiz wächst infolge Corona ausserordentlich und macht 2020 einen Drei-Jahressprung.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- 2020 kauften Schweizer Konsumenten für 13.1 Mrd. CHF Waren und Güter online ein, eine Steigerung um 2.8 Mrd. CHF oder 27.2 % gegenüber Vorjahr.
- Die Onlineeinkäufe haben sich innert 6 Jahren verdoppelt.
- Sortimente Möbel, Sport und Food wachsen überdurchschnittlich.
- Der Online-Inlandkonsum wächst 2020 um 32 %, während der Online-Auslandseinkauf nur um 5 % zulegt.